Ist ein Notebook, bei dem das WLAN nicht geht nur eine teure Schreibmaschine?

adminrechte613  14.03.2024, 10:12

Ging das WLAN vor der Reparatur noch?

christl10
Fragesteller

Ja natürlich....

7 Antworten

Hey, wenn der Fachmann doch sagt, dass das Signal über WLAN zwar zu finden gibt, sich aber nicht verbinden lässt dann würde ich demnach erstmal die Reparatur bemängeln. Es kann ja nicht sein, das er dir das Board austauscht und alles wieder zum laufen bringt aber das WLAN geht nicht zu verbinden! Also da würde ich definitiv Reklamieren, und so lange bis es wieder funktioniert. Es tat es doch damals auch, also muss er es dementsprechend auch funktionstüchtig machen. 🤨

Und wie die anderen sagen, kann es auch nur am Treiber liegen. 🙏

Hast Du denn eine Möglichkeit dein Notebook ins Netz zu stellen via LAN(Kabel)? 🤔

Sonst hätte ich gesagt, wenn ja dann Versuch es mal mit dem DriverBooster. Der findet auch oft Treiber und installiert diese dann auch direkt, hat mir damals auch viel geholfen. Das Tool ist für kleine Treiber suchen kostenlos eine erweiterte kostet halt Geld aber das mit dem WLAN sollte danach kein Problem mehr sein. 😊

Probieren geht ja über Studieren ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil die Jahre, so einige mit sich bringen
christl10
Fragesteller

Danke für den Hinweis und Deinem Rat.

Nur daß ich laie bin und gar nichts machen kann. Für mich ist das viel zu schwer, daher muß ich alles dem fachmann überlassen. Wenn der das nicht hinbekommt, wie soll ich das schaffen?

Der erste Weg, den du gehen solltest wäre die Reklamation, wie hier schon richtig durch @Wuschelieh901 beschreiben. Der Reparatur-Dienst in für „Kollateralschäden“ durchaus haftbar. Einen Versuch wäre es zumindest wert.

Auch weiß ich nicht, wie der Software-Zustand deines Notebooks war, nachdem es von der Reparatur zurückkam, daher wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, schau nach der Serien- oder Modellnummer und lade dir auf der Hersteller-Seite den passenden Adapter-Treiber herunter. Als ich selbst mal im Rahmen einer Reparatur mein Notebook eingeschickt habe, wurde dabei die Festplatte komplett formatiert (wurde vorher informiert und konnte alles sichern).

Als letztes Mittel kannst du immer noch den Adapter bei Verdacht auf einen Hardware-Defekt relativ günstig ersetzen.

Solltest du weitere Fragen zur Durchführung haben, gerne kommentieren.

Gruß aus Bayern!

Edit:

Da dein Notebook im WLAN andere SSIDs findet ist es sehr unwahrscheinlich, dass es die Netzwerkkarte ist, daher würde ich hier eher auf ein Problem in der Netzwerkkonfiguration tippen, dazu einfach mal diese komplett zurücksetzen und definitiv einen neuen Treiber herunterladen, danach den alten Treiber deinstallieren und frisch neuinstallieren.

Einen WLAN Adapter kaufen. Kostet nen 10er.

Es war bei der Reparatur, aber die Netzwerkkarte haben sie nicht repariert. Was ein Pfusch

ÄH also wenn das WLAN-Modul nur defekt ist und nicht die Antennen (die im Display verlegt sind), dann kost so nen Modul 10-20€ mit nem Intel-Chip, sofern man das so einfach austauschen kann, was wiederum vom Notebook-Hersteller abhängt

Ansonsten einfach WLAN-USB-Adapter käufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
christl10
Fragesteller

Sorry, aber das Notebook ist beim Fachmann der spezialisert ist um Notebooks zu reparieren. Wenn er das WLAN nicht zum Laufen bringt wie bitteschön soll ich das als Laie schaffen?

MichaelSAL74  14.03.2024, 10:19
@christl10

Pardon, daß ich dazu was geschrieben habe... Ich wollt Dir nur mal aufzeigen, was es kostet, wenn das WLAN-modul austauschbar ist, wenn dies Defekt ist... Da Du nicht geschrieben hast, ob das Modul oder die Antennen oder gar sonstiges defekt ist, kann man nur spekulieren

christl10
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe keine Ahnung was defekt ist...habe nur die Nachricht bekommen daß er keine WLAN Verbindung herstellen kann. Die Netze sieht er, aber keine Verbindung her zu stellen. Was soll ich jetzt machen?

MichaelSAL74  14.03.2024, 10:22
@christl10

Warte... das Notebook findet die SSIDs (also WLANs), aber kann keine verbindung aufbauen? Und WAS wollen die dann da tauschen!?

Da gibts Lösungen: Netzwerkkonfig komplett reseten in Win, WLAN-Treiber aktualisieren, Windows updaten

Krabat693  14.03.2024, 10:26
@christl10
Die Netze sieht er

Dann ist am WLAN Adapter erstmal nix kaputt.

aber keine Verbindung her zu stellen.

Das kann verschiedene Ursachen haben, bspw dass die wifi Karte zu alt ist um den Verschlüsselungsstandard des WLAN zu sprechen.

MichaelSAL74  14.03.2024, 10:27
@Krabat693

Wobei... die Verschlüsselung Sache des Treibers und nicht des Chips ist

AVM hat WPA3 für seine Router auch mittels Firtz!OS nachgeliefert und Win bekam es per Update beigerbacht bzw den Treibern dann

Krabat693  14.03.2024, 10:38
@MichaelSAL74

Das würde aber voraussetzen das Hersteller ihre Treiber pflegen ¯\_(ツ)_/¯

MichaelSAL74  14.03.2024, 10:39
@Krabat693

also Intel in Sachen WLAN-Module sicherlich und Realtek hat da auch mit gezogen... Für den Rest... kann ich nicht sprechen

Ginpanse  14.03.2024, 11:33
@christl10

dann ist entweder die antenne beschädigt oder die wlankarte zu alt. ne neue karte kostet ca 30€. selbst eine neue antenne mit kabeln kostet ca genausoviel eher weniger. Lass ne negative Bewertung da und Geh zu nem anderen Laden.