Ist ein Mini PC gut zum Filme streamen?

4 Antworten

Wenn du mit "streamen" lediglich das schauen von Videos meinst ja das kriegen Mini-PCs hin.

Aber emfpehlen kann ich die dennoch nicht die haben ähnliche Kühlungsprobleme wie Lapis und sind daher für mehr als Videos schauen oder Office-Arbeiten kaum geeignet.

Renecap  15.10.2022, 19:59

Du kennt einen RasPi mit 8GB Ram nicht unter Linux, da kannst du sogar WoW drauf zocken , Flüssig

Asporc  15.10.2022, 20:02
@Renecap

Wow zocken zu können ist auch nicht gerade eine hohe anforderung. Das was eine Igpu schaft sollte auch auf einem mini-PC mit Graka laufen.

Das man hingegen extra linux installieren muss damit es brauchbar läuft ist nen ziemlicher negativpunkt.

verreisterNutzer  15.10.2022, 20:06
@Renecap

Richtig, eine moderne RISC-SoC ähnlich der Technik in Smartphones / Tablets der letzten etwa 4-6 Jahre schafft(e) das auch schon im Entry-Level Bereich.

Die ersten Generationen des Pi taten sich dabei allerdings durchaus noch etwas schwer mit > 576 bis 720p 30.

Ist zumindest vollkommen ausreichend.

Wenn es nur um das Streamen von Netflix, Youtube und Co. geht, reicht auch ein Amazon Fire Stick oder Google Chromecast welchen du in deinen Monitor oder TV ins den HDMI Eingang steckst.

Hallo,

Wenn Leistung pro Kern & Mhz und Anzahl der CPU-Kerne einerseits stimmen, und andererseits auch die Grafiklösung eine ausreichend moderne Hardware-Videoengine bietet, so sollte Video-Downstream mit Decoding von H.264 / 265 / HEVC u.Ä. auch auf einem "Mini" heutzutage längst kein Problem mehr darstellen.

Bis 1080p - Auflösungen schaffen das seit Jahren schon handelsübliche DVB-Receiver selbst in den Abmessungen einer Zigarrenkiste mit 25 bis 50 Bildern per Sekunde.

Nur für Encoding und Upload eigener Videos auf bekannte Streaming-Plattformen ist je nach Auflösung, Zielqualität und Bildrate je nach Verfahren durchaus deutlich potentere Hardware gegenüber reinem Downstream nötig.

LG, MZ