Ist ein Messerschärfer eine gute Variante um das Messer zu schärfen?

4 Antworten

Jedes Messer hat einen eigenen Schneidwinkel. Dadurch muss ein Messer immer im richtigen Winkel geschliffen werden. Das geht nur wenn man per Hand schleift und das Messer im richtigen Winkel über das Schleifmedium zieht.

Schleift man im falschen Winkel zerstört man die Geometrie der Schneide. Die Folge das Messer wird stumpf und man muss dem Messer dann einen komplett neuen Grundschliff verpassen.

Solche Teile sind deshalb nutzlose Geldmacherei. Denn das Teil ist auf einen festgelegten Schleifwinkel eingestellt. Ob das Messer was man durchzieht, dann auch den richtigen Winkel hat ist reine Glückssache.

Fazit: Die Teile sind super um sich seine Messerschneiden zu ruinieren.

iddqdidkfa  05.02.2023, 05:07

naja, generell: teure Klinge, flacher Winkel- da kannst mit dem Standard-Euro-Maß, was diese Durchziehteile haben. nix großartig kaputtmachen-

ich sag mal einfach, wenn dein Küchenmesser um die 50 Eur kostet, machst mit sowas nix falsch- da sind Schleifsteine etc overkill.

peace87  05.02.2023, 10:07
@iddqdidkfa

Das einzige was man mit sowas schleifen könnte. Billigmesser, die eine extrem dünne Klinge haben.

Aber jedes anständige Messer das einen ordentlichen Schliff hat, muss auch im richtigen Winkel geschliffen werden.

An den FS: Bitte nicht drauf hören was idd... schreibt. Damit ruinierst du dir deine teuren Messer!

iddqdidkfa  05.02.2023, 10:16
@peace87

ich rede hier von irgendwelchen Japan-Geschichten...die meisten Küchenmesser haben auf 2-3 gleichen Winkel.-

also nix Quatsch!

iddqdidkfa  05.02.2023, 10:20
@peace87

ich hab hier alles liegen, teure Messer, Apex PRo Edge, diverse Schleifsteine....ich stehe voll und ganz zu meiner Aussage, alles mit 58er HRC kriegst damit wunderbar und vor allem SCHNELL geschärft- in der Zeit wo du deine Scheifsteine eingeweicht hast, habe ich schon alle Messer durch!- wohlgemerkt Alltagsware, wo es auf Rasiermesser-Schärfe nicht ankommt.

iddqdidkfa  05.02.2023, 10:23
@peace87

von teuren Messern war nie die Rede! Zumal man das Schleifen mit Steinen ohnehin erstmal erlernen muss...

peace87  05.02.2023, 10:27
@iddqdidkfa

1. Fragt er allgemein nach Messern!

2. Auch europäische Küchenmesser haben unterschiedliche Winkel!

3. Du meinst du redest NICHT von Japanischen Messern oder?

4. Auch hierzu gibt es keine Angaben. Der FS könnte auch teure japanische Kochmesser haben...

Also doch alles quatsch! Wer seine Messer richtig schleifen will macht das per Hand und indem man den Winkel beim schleifen selbst einhält. Wer sich unsicher ist, einfach die Schneide mit einem Edding anmalen. Dann sieht man ob man an der richtigen Stelle schleift. Keine Kunst und leicht zu lernen.

https://www.messer-mit-tradition.de/grundwissen.php?&rub=70

peace87  05.02.2023, 10:35
@iddqdidkfa
von teuren Messern war nie die Rede!

Von billigen aber auch nicht! - Sprich wir wissen es nicht! Also rät man das was man allgemein raten sollte. Nämlich sich mit dem Messerschleifen vertraut zu machen und seine Messer herkömmlich auf einem Stein zu schleifen.

Und bei billigen Messern ist es eh egal. Da reicht im Grunde schon der Boden einer Tasse um die Schneide darauf abzuziehen um wieder etwas Schärfe zu bekommen. Der Winkel sollte aber auch hier passen.

iddqdidkfa  05.02.2023, 10:35
@peace87
  1. er ist ne "Sie"....
  2. die meisten bewegen sich um die 20 Grad- und wenn du doch eine neue Schneide reinbringen musst, kriegt das mit dem Tel auch hin...GERADE damit...
  3. japanische Messer sind die Ausnahme mit flachem Winkel...
  4. diese habe ich explizit ausgenommen

zumal die meisten nicht die Muße haben dürften, sich hier mit Nasschleifen etc zu beschäftigen...bei teuren Messern verständlich, bei Industrieware overkill und Zeitverschwendung.

iddqdidkfa  05.02.2023, 10:39
@peace87

Hand aufs Herz- wieviel Leute in deinem Umfeld schleifen selber- ob nun nass oder mit System....die aller wenigsten- die meisten machen sich noch die Schneide mit dem Wetzstahl kaputt- da ist nämlich wirklich TECHNIK gefragt, dann lieber sowas hier...bei teuren Messern siehts natürlich anders aus.

Mehr wollte ich nicht gesagt haben..

peace87  05.02.2023, 10:41
@iddqdidkfa

Du musst nicht immer nass schleifen..Es gibt auch Diamantschleifmittel. Ich hab zb..Die Diamantfeilen von DMT weil mir das schnelle nachschärfen auf einem nassen Schleifstein im Alltag auch zu lange dauert. Ich schleife damit alle meine Messer auf Rassierschärfe.

Dazu kommt, dass es Unterschiedliche Schliffe gibt. Europäischer Flachschliff, japanischer, Skandi, balliger Schliff... Deshalb lässt sich hier pauschal keine Ausssge treffen und es bleibt wie ich geschrieben habe reine Glückssache ob der Winkel des Messers mit dem übereinstimmt was solche Messerschärfer haben.

iddqdidkfa  05.02.2023, 10:43
@peace87

stimmt ja alles, nur im Alltag für viele nicht umsetzbar...vielen vergeht doch einfach die Lust an sowas...kenne viele, die auch einfach auf Industrieware zurückgegangen sind und ihre 58er Klingen eben schnell durchwetzen und nach 2-3 Jahren halt was neues kaufen...für die Küche absolut ausreichend...

peace87  05.02.2023, 10:47
@iddqdidkfa

Hä du wiedersprichst dir..

naja, generell: teure Klinge, flacher Winkel
bei teuren Messern siehts natürlich anders aus.

Teure Messer haben nicht nur flache Winkel. Gerade bei teuren Messern muss man exakt auf das einhalten des Winkels achten.

Klar das 3 Euro Messer mit haudünner Klinge das aus dünnem Stahlblech gestanzt wurde mag das gehen. Aber bei solchen Messern ist es auch rausgeworfenes Geld. Denn da reicht wie gesagt auch der Boden einer Tasse. Teure Messer hingegen sollten auch vernünftig geschärft werden. Wer nicht die Zeit und Motivation hat sich das Messerschleifen beizubringen der muss seine Messer vom Messerschleifer schärfen lassen oder sich halt eben nur billige, dünne Messer kaufen. Alles andere ist hier nicht zu raten. Das will ich damit sagen.

iddqdidkfa  05.02.2023, 10:52
@peace87

das war generell gesprochen- ich rede hier von irgendwelchen 1000x gefalteten Damastteilen...

ansonsten kein Widerspruch- habe niemals anderes behauptet- ich schrub zudem explizit von der Preisklasse bis 50Eur- meinetwegen auch 100- da kriegst 58er Härte, die kriegst damit geschliffen- zur Not musst halt erst mal nen neuen Grundschliff reinbringen- mit dem Teil mit dieser Stahlgüte kein Problem.

peace87  05.02.2023, 11:02
@iddqdidkfa

Passt schon. Ich rate dem FS hier auf meine Antwort zu hören. Das erspart böse Überraschungen und sinnloses Geld raus werfen.

iddqdidkfa  05.02.2023, 13:50
@peace87

hast ja Recht- ich bezweifel aber, dass die da irgendwelche Güde-Messer etc rumliegen hat...;)

mit den DMT-Feilen klingt interessant, muss ich mal schauen...

peace87  05.02.2023, 14:12
@iddqdidkfa

Ja schau dir mal an. Die Teile sind super. Gibt's auch nen Winkelhalter dazu, bei dem man den Schleifwinkel ändern kann. Damit kann man auch ohne große Erfahrung nicht viel falsch machen. Außer vielleicht das man stellenweise Unterschiedlich viel weg schleift von der Schneide. Aber das Problem hat man ja eh immer.

iddqdidkfa  05.02.2023, 15:03
@peace87

Winkelhalter hab ich schon ;) nur praktisch nie benutzt- ich frag mich nur, ob man die in den Apex einspannen kann-gerade nachgemessen- passt leider nicht...

Man braucht nur 2 Messer um beide zu schärfen

kommt auf deine Messer an...

wenn du schweineteure Klingen mit 62HRC hast, wirst du damit keine Freude haben...das muss was besseres her...Edge Pro Apex oä...

für günstige Alltags-Kchenmesser reicht MIR persönlich so ein Teil aus- 58HRC werden damit schnell nachgeschärft-rasieren kannst dich damit nicht, aber für die Küche reicht es allemal...Abrieb ist natürlich größer, aber dann kauft man sich nach paar Jahren halt was neues...

wenn es hochwertige Messer sind, aber wirklich ein "ordentliches" Schärfsystem zulegen..hast mehr Freude dran.