Ist ein Marder oder eine Katze stärker?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Marder weil 60%
Katze weil 40%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katze weil

Ich hatte eine Katze in der Nachbarschaft die regelmäßig gegen Marder gekämpft hat, sie war bis auf eine Wunde am Ohr nie ernsthaft verletzt und die Marder sind irgendwann gar nicht mehr gekommen

Ich weiß nicht ob das der Standart ist aber so war es bei uns

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Kommt ganz auf die Marderart an würde ich sagen.

So ein Mauswiesel mit seinen 250g hätte kaum eine Chance

Ein Iltis mit bis zu 2kg schon eher

Baummarder sind extrem stark, und würden eine Katze fertig machen und Steinmarder sind einfach gute Kämpfer, die schnell in einen Rausch gelangen.

Generell haben es Marderartige an sich, das sie sich verbeißen, und nicht mehr loslassen, was einer Katze nicht gerade entgegen kommt, die eher zuschlägt und wieder auf Abstand geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Katze weil

Mein damals junger Kater hat einen Marder gejagt, wie ich aus dem Küchenfenster beobachten konnte. Aber ich denke, das war eher aus Freude am hinterherjagen.

Katze weil

Die Katze ist ein Jagdtier. Es kommt natürlich darauf an, wie der physische Zustand der Katze ist (Erkrankungen etc.). Wenn es ihr jedoch gut geht sollte eine Katze mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Marder besiegen. (Nur wenn es zum richtigen Kampf kommt: Es kann auch sein, dass die Katze sich eher zurückzieht)

Deamonia  19.04.2023, 13:36
Die Katze ist ein Jagdtier

Das sind Marderartige auch, das sind reine Fleischfresser

Marder weil

Zwar sind Katzen in der Regel schwerer, haben dafür im Vergleich aber auch deutlich weniger Bewegung und damit körperliches Training als die Wildtiere. Somit sind Steinmarder einer Hauskatze in vielen Fällen überlegen, da sie an Kämpfe gewöhnt sind.

Katze gegen Marder
Mamue1968  19.04.2023, 13:24

Würde ein Marder eine Katze angreifen?

Marder und Katzen – Begegnungen im realen Leben

In der Praxis hat sich gezeigt: Kommt es zu einem Kampf zwischen Marder und Katze, kann sowohl die Katze als auch der Marder als Sieger hervorgehen. In jedem Fall ist es wahrscheinlich, dass die Katze zuschaden kommt, weswegen derartige Kämpfe vermieden werden sollten.

Katze gegen Marder: Wer gewinnt? - Gartenjournal.net