Ist ein Mandanten Job nichts für mich (Steuerfachangestellte Azubi)?

2 Antworten

Erstmal: Beruhige dich :)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und du bist (jetzt) noch in der Ausbildung und wurdest plötzlich mit einer ganz neuen Situation konfrontiert, die du zuvor noch nie hattest. Das ist okay, das kann passieren.

Gerade wenn du einen ganzen Arbeitsablauf noch nicht kennst, bietet es sich sicher immer an mit Kollegen zu sprechen und es dir erstmal zeigen zu lassen. Vielleicht habt ihr da auch irgendwie einen Betriebsinternen Leitfaden, in dem die Schritte nochmal stehen, ansonsten schreibst du dabei halt eben fleißig mit.

Ansonsten... wenn du Probleme mit der Organisation hast, dann leg dir Listen an. Kauf dir einen Kalender und schreib dir da eine 'to do Liste' rein von wegen 'was muss bis zu welchem Tag erledigt sein. Die kannst du dann auch abhaken, wenn etwas erledigt ist oder kleine Notizen dahinter machen usw. usw.

Ansonsten.... wenn der Job WIRKLICH nicht zu dir passt, dann überlege, ob du den für den Rest deines Lebens machen willst. Steuerberater oder allgemein arbeiten mit Steuern IST ein hartes Pflaster, das wird niemand leugnen. Doch ich denke, wenn du in die ganze Sache ein bisschen Ruhe reinbringst, dir das ggf. mit der Kalendermethode machst usw. usw. dann schaffst du für dich selbst ein bisschen mehr RUhe rein und dann kannst du auch wieder etwas klarer denken, sodass es dir leichter fällt dir Arbeitsabläufe einzuprägen und schlicht und einfach mit dem klarzukommen, was du da vor dir liegen hast.

Und wenn du dann immer noch merkst 'das ist es nicht' dann kannst du nach der Ausbildung IMMER NOCH schauen wie es sonst weitergehen soll, eine neue Ausbildung machen, dich in Bereichen bewerben, die mit deinem Abschluss auch erreichbar sind und dir ggf. vom Inhalt her etwas besser liegen...
Glaub mir... selbst wenn es nichts für dich wäre, dann ist das kein Ende vor dem du dich fürchten musst.

Ansonsten... Ruhe bewahren, wenn du das Gefühl hast es wird einen Moment lang zu viel TIEF durchatmen und dann alles was ansteht Schritt für Schritt angehen. Es mag ziemlich dämlich klingen, aber ich kenne das von Klausuren. Ich hab ziemliche Prüfungsangst, aber ich habe gelernt, dass es manchmal wirklich hilfreich ist, gerade wenn man ein Schema hat, da einzusteigen und es einfach abzuarbeiten... und dann schauen die großen Probleme, die zuvor unüberwindbar schienen plötzlich gar nicht mehr so schlimm aus (kennst du sicher auch... ich hab auch Steuerrecht gemacht).

In diesem Sinne: Alles alles Liebe. Und vertrau etwas mehr auf dich und deine Fähigkeiten :)

pigeon7
Fragesteller

Vielen dank🙏 die meisten Kollegen sind im homeoffice, die kann ich nicht wirklich direkt fragen, Leitfäden gibt's bei uns auch nicht, hab ich schon gefragt. Mein einer Chef weiß auch nie was los ist, der andere ist gut organisiert und kümmert sich auch, dass ich die Sachen richtig mache. Aber auch auf Nachfrage bekommt man einfach keine Tipps/Schemata. :/ so dumm es klingen mag, aber das was du vorgeschlagen hast mit dem Kalender ist das beste was ich in den letzten Jahren als Tipp bekommen habe. Habs mit einer einfachen Liste versucht aber die hat für mich einfach nicht funktioniert. Glaube werde für jeden monat die Abgabe Termine eintragen, auch wenns mühsam wird.

Also noch mal danke!

BeviBaby  18.04.2022, 21:17
@pigeon7

Bitteschön:) Freut mich, wenn ich helfen konnte 👍

Das ist ja nur eine Frage der Organisation. Wenn du da Schwierigkeiten hast sprich am besten mit einem erfahrenen Kollegen.

Mache dir zb eine Liste mit allen Mandanten in der du abhaken kannst wenn die unterlegenen da sind und du die Anmeldung erledigt hast.

Bekommst du das strafrechtliche/fachliche denn hin?

pigeon7
Fragesteller

In der Theorie bekomme ich das fachliche hin, aber in der Praxis sind da auch noch Lücken, vorallem bei den Sachen die gerade neu sind, aber ich schätze das ist normal..?