Ist ein MacBook Air gut um Musik zu machen? Beats bauen usw?

4 Antworten

Beim Computer ist eigentlich nur die CPU entscheidend fürs Musik machen - und genug RAM, aber 4GB sind da schon ausreichend und das hat jeder Rechner heutzutage. Die Soundkarte eignet sich auf Dauer sowieso nicht, daher lohnt sich immer früher oder späer ein Audio-Interface zu holen.

Der MacBook Air reicht aus, aber mehr CPU-Leistung würde nicht schaden. Andererseits kommt es aber auch stark auf die Art deines Workflows und auf die PlugIns, die du nutzen willst an. Du kannst zb auch Spuren die schon fertig sind vorab rendern und so ordentlich CPU einsparen. D.h. wenig Leistung wird dich zwar nicht stoppen, aber beim Workflow ausbremsen.

TheStone  04.12.2014, 15:54

"Beim Computer ist eigentlich nur die CPU entscheidend fürs Musik machen - und genug RAM, aber 4GB sind da schon ausreichend und das hat jeder Rechner heutzutage." Ich hab im Moment 16 GB eingebaut, die ich bei fast jedem Projekt ausnutze und die mir langsam zu wenig sind...

Beatinfected  05.12.2014, 03:35
@TheStone

Ich glaub, das hab ich dich schonmal gefragt (oder es war wer anders): Was machst du bitte, dass du soviel RAM brauchst? Ich krieg höchsten 4 Gb voll und das auch nur wenn ich Drumracks mit über 5000Samples lade (um Sounds zu suchen). Ich könnt mir höchstens vorstellen, dass man soviel braucht, wenn man Sample-basierte Instrument-Libraries benutzt - und zwar viele - auf einmal! :D

Ja, ich finde schon dass das ganz gut geht. musst halt das richtige Programm haben...

Würde eher sagen du brauchst das pro, wenn du nicht wirklich immer und überall mobil sei musst. Für das Kilo mehr geht sie Leistung stake nach oben.

Für die Arbeit mit Sampleplayern und virtuellen Synthesizern ist es eigentlich zu schwach auf der Brust.