Ist ein imaginärer freund normal?
Hi, ich bin 13 und habe SEHR viele imaginäre freunde ( weitaus mehr als echte) ich rede mit ihnen immer und hab auch spaß und so aber langsam frage ich mich ob es bei mir noch normal ist. Weil ich wirklich IMMER wenn ich alleine oder beim einkaufen mit meinen eltern bin mit ihnen rede es ist schon wie eine sucht. Ich fange schon ganz unbewusst ein Gespräch mit ihnen an. Kann mir jemand sagen ob das noch normal isr?
5 Antworten
Was ist denn schon normal? Wichtig ist nur, dass es Dir Dein Leben nicht kaputt macht und Du Deine freude daran hast.
Es gibt erwachsene Menschen die haben sogar imaginäre Feinde, dass ist übel... Diese Feinde reden den Leuten dann ein, dass sie alles falsch machen, dass sie nichts wert sind usw.
Solange Du Dich im Leben wohl fühlst und Dich um Dich selber kümmern kannst und niemandem absichtlich schadest, ist ALLES normal ;).
Glaub mir, mit 13 hast Du noch lange nicht alles gehört, was es so für interessante Sachen bei Menschen gibt.
Nebenbei, ich bin 40 und habe drei imaginäre Töchter. Wohl, da ich real keine Kinder bekommen kann. Stört mein Leben in keinster Weise.
Hallo 🙋♀️ das ist ganz normal ich hab zum Beispiel meine Kuscheltiere und Puppen bei mir und spreche auch mit ihnen das ist ja so ähnlich und Fantasie Freunde hatte ich früher auch zum Beispiel Sandy von den no Angels ich hab mir ne Zeit lang gern vorgestellt sie wäre bei mir und hab dann auch mit ihr gesprochen ihre Hand gehalten beim laufen etc und ich hatte auch ein Gespenst aber ein liebes Gespenst der hieß Hu 😂 also das ist vollkommen normal
Als Kind bis 8 oder so ist das sicher normal, aber bei dir, einer 13 Jährigen, ist das glaub ich nicht normal, vorallem weil es so viele sind und du mit ihnen sprichst.
Solange du deine imaginären Freunde bewusst von deinen echten unterscheiden kannst, ist das per se nicht weiter bedenklich. Dir muss nur klar sein, dass diese "Freunde" eben nicht wirklich existieren.
Nein.