Ist ein imaginärer freund normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn schon normal? Wichtig ist nur, dass es Dir Dein Leben nicht kaputt macht und Du Deine freude daran hast.

Es gibt erwachsene Menschen die haben sogar imaginäre Feinde, dass ist übel... Diese Feinde reden den Leuten dann ein, dass sie alles falsch machen, dass sie nichts wert sind usw.

Solange Du Dich im Leben wohl fühlst und Dich um Dich selber kümmern kannst und niemandem absichtlich schadest, ist ALLES normal ;).

Glaub mir, mit 13 hast Du noch lange nicht alles gehört, was es so für interessante Sachen bei Menschen gibt.

Illuster  12.03.2021, 15:09

Nebenbei, ich bin 40 und habe drei imaginäre Töchter. Wohl, da ich real keine Kinder bekommen kann. Stört mein Leben in keinster Weise.

Hallo 🙋‍♀️ das ist ganz normal ich hab zum Beispiel meine Kuscheltiere und Puppen bei mir und spreche auch mit ihnen das ist ja so ähnlich und Fantasie Freunde hatte ich früher auch zum Beispiel Sandy von den no Angels ich hab mir ne Zeit lang gern vorgestellt sie wäre bei mir und hab dann auch mit ihr gesprochen ihre Hand gehalten beim laufen etc und ich hatte auch ein Gespenst aber ein liebes Gespenst der hieß Hu 😂 also das ist vollkommen normal

Solange du deine imaginären Freunde bewusst von deinen echten unterscheiden kannst, ist das per se nicht weiter bedenklich. Dir muss nur klar sein, dass diese "Freunde" eben nicht wirklich existieren.

Als Kind bis 8 oder so ist das sicher normal, aber bei dir, einer 13 Jährigen, ist das glaub ich nicht normal, vorallem weil es so viele sind und du mit ihnen sprichst.

Ich finde da weiter nichts dabei, jedoch würde ich darauf achten solche imaginären Unterhaltungen nicht laut zu führen.

1Leonie18
Fragesteller

Das kann ich nicht wie schon gesagt passiert es schon total unbewusst und ich rede dabei auch laut

HarryXXX  12.03.2021, 15:08
@1Leonie18

Das wird schon keine Katastrophe sein, auch wenn das hier und da mal jemand hört. Zumindest hast du eine entsprechende Fantasie. Vielleicht wirst du später ja mal Schriftstellerin oder sowas in der Art. Übrigens auch in der IT hilft eine gute Vorstellungskraft sehr viel weiter. Ganz besonders wenn du z.b. etwas im 3D Bereich machen willst. Also keine Panik.

Illuster  12.03.2021, 15:13
@1Leonie18

Wenn es Dich nicht daran hindert Dein Leben zu leben, ja nau nd? Es geht niemandem was an. Kuck mal, z. B. beten tun die Menschen auch laut, obwohl man Gott nicht sehen kann. Viele stellen sich sogar die Frage, ob es Gott gibt. Aber das spielt für mich keine Rolle. Du bist der Mensch, der sich damit ok finden darf ;).