Ist ein Heiratsantrag zu stellen, wenn man 16 ist einer 14-jährigen zu früh?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gesetzlich und auch vom Geistigen her zu früh. Geniesst erst mal Eure Jugend und festigt Eure Beziehung. Lernt, welche Konsequenzen eine Ehe mit sich bringt, bevor Ihr Euch dauerhaft bindet.

Sonst ist irgendwann die Erkenntnis da, sich nicht ausgelebt zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Rosenmary  01.08.2019, 23:54

Danke für den Stern

Ist die ernst gemeint die Frage?

Da frage ich zurück wer zahlt denn eure Hochzeit, und welchen Ringe wollt ihr tauschen, wen wollt ihr beide denn dazu einladen?

Und wenn ihr geheiratet habt, wie geht es dann danach weiter?

Ich denke ihr habt noch nicht weiter gedacht. Und deshalb schlage ich euch vor, weil ich deine Idee eigentlich schön finde. Bloß ihr seid zu jung. Dass ihr euch selbst verheiratet. sozusagen eine Trauung die keinerlei Rechtliche Bedeutung hat. Und nur symbolisch ausdrückt, dass ihr verheiratet seid. So dass euch stets eine Trennung offensteht, ohne euch erst wieder scheiden zu müssen.

Z.b. Statt Ringe zu tauschen, tauscht etwas was euch beiden gegenseitig viel bedeutet. Ihr verfasst gegenseitig ein Gelöbnis. Und wenn ihr wollt könnt ihr auch Freunde einladen und eure Trautzeugen ernennen. Das eine fiktive Hochzeit, die keinerlei Bedeutung hat, außer mental für euch beide.

Warum tauscht man Ringe? Sie dienen der Erinnerung, wie z.B. die Schleife die man zur Erinnerung am Finger macht. Und so müssen auch eure Gegenstände wirken. Sie sollen euch an euer Ja Wort erinnern.

Okay, dann wünsche schöne Hochzeit. ;)

Was wir denken, spielt keine Rolle. Der Gesetzgeber hat da einen Riegel vorgeschoben, mit gutem Grund.

Verloben dürft Ihr Euch, meines Wissens gibt es da keine gesetzlichen Regelungen.

Viel zu früh und nicht mal erlaubt. Erst ab 18, unter bestimmten Voraussetzungen kann man auch mit 16 heiraten.

Aber auch nur wenn der andere Partner volljährig ist und das Familiengericht zugestimmt hat.

mondfaenger1  31.07.2019, 11:19

Seit dem 22.07.2017 müssen beide Ehepartner volljährig sein.