Kann die Frau ein Heiratsantrag machen

18 Antworten

Natürlich kannst du, als Frau, es auch machen! Es ist nirgendswo vorgeschrieben, dass nur Männer den Heiratsantrag machen dürfen.

Selbst verständlich kannst auch du den Heiratsantrag machen.

Du könntest aber deinen Mann ein bischen anstupsen, daß er dir doch noch einen Heiratsantrag macht.

z.B. so:

Wird im Fernsehen ein hübsches Hochzeitspaar gezeigt, könntest du z.B. sehnsuchtsvoll seufzen und somit dem Partner Heiratswilligkeit signalisieren.

  • Ein aufmerksamer Partner wird diesen Wink richtig verstehen und sich seine Gedanken zu einer Vermählung machen.

    • Für Männer mit längerer Leitung sind leise Seufzer wahrscheinlich zu wenig.
    • Hier hilft vielleicht das Bewundern eines hübschen Hochzeitskleides im Schaufenster einer Boutique und die Frage, ob einem das wohl stehen würde? Aus der Reaktion des Mannes lässt sich hier dann viel herauslesen:

    • Schaut er desinteressiert drein, so ist noch sanfte Überzeugungsarbeit nötig.

    • Springt er darauf an und macht seiner Partnerin auch noch das Kompliment, dass sie darin bestimmt bezaubernd aussähe, dann ist man bereits auf dem richtigen Weg.

Merkst dz aber, dass auch diese Tricks nichts helfen, so solltest du das Thema wohl einmal auf sich beruhen lassen und keineswegs weiter mit Gewalt zur Sprache bringen. Gehst du deinem Mann nämlich mit dem Thema «Heiratsantrag» auf die Nerven, hast du die Aussicht auf einen romantischen Heiratsantrag endgültig verdorben.

Dan mußt du wohl den Heiratsantrag selbst in die Hand nehmen

HAllo Ich bin seit über 2 Jahren mit meinen Freund zusammen und sehr glücklich wir haben schon oft übers Heiraten gesprochen und wollen es beide. Glaube er traut sich nicht so einen Antrag zu machen nun überlege ich,ob ich es mache!! Aber irgendwie bin ich altmodisch und denke das ist aufgabe des Mannes oder kann ich es als Frau auch?

Wozu Probleme ihm bereiten? Wenn das Ding wirklich was werden soll, lass es wachsen und forziere es nicht. So gehe ich damit um und fahre prima damit. Meine Gedanken kenne ich - aber ich geniesse es nochviel mal mehr wenn mein Partner ready ist und damit ankommt.

Dann ist es wie eine Frucht.

Hi, klar kann das die Frau auch. Ich finde es sogar toll wenn auch mal die Frauen die Initiative ergreifen. Zeiten ändern sich sich halt und die Frauen sind heute (bitte nicht falsch verstehen) deutlich stärker als es vor 60 Jahren war. Früher haben die Männer alles wichtige geregelt, abr das ist ja wohl schon lange nicht mehr so. Ich hoffe Du findest einen tollen Weg Deinem Freund einen Antrag zu stellen und wünsche Euch alles Gute für die Zukunft!

Selbstverständlich kannst du auch ihm einen Antrag machen - das ist schon lange nicht mehr nur Männersache :-) Aber wenn du es lieber anders hättest, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als zu warten, dass sich dein Liebster dazu aufrafft - du könntest mit Andeutungen ja bissl nachhelfen. :-)