Ist ein Hausanschluss der zu DSL-100 fähig ist automatisch auch zu DSL-250 fähig, oder kann es sein dass der Anschluss das gar nicht mitmacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedingt durch Informationen eines Messingenieurs der Telekom kann ich Dir sagen, dass nicht jeder Anschluss 250Mbit-fähig ist. Es hängt schlicht davon ab, wie gut die Kupferleitung noch in Schuss ist, welche möglichen Beeinflussungen die Leitung beeinträchtigen und wie lang diese Leitung ist.

Gelegentlich macht eine nicht ordnungsgemäß zusammengebaute Muffe im Erdreich den Unterschied aus, ob Du 50, 100 oder 250Mbit/s nutzen kannst. Aber mal angenommen die Leitung wäre 250Mbit-geeignet, müsste nur Deine Leitung vom 100er- auf den 250er-Port am MSAN im Straßenverteiler getackert werden.

Persönlich habe ich dankend abgelehnt, als mir ein 250er-Anschluss angeboten wurde. Lieber eine stabile 100er als eine möglicherweise instabile 250er-Leitung. Und außerdem: Was soll man mit dieser Performance anfangen als Privathaushalt? Trotz Homeoffice würde mir lt. Mitteilung meiner Fritzbox eine Performance bis 16 ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Automatisch? Nein, aber:

Viele Leitungen sind dazu in der Lage (wird dann vom Anbieter einfach umgestellt). Ob das bei deiner wirklich möglich ist kannst du bei 1&1 auf der Homepage prüfen lassen. Die fragen dann deine Adresse ab und sagen dir im Anschluss direkt welche Geschwindigkeiten dort möglich ist.

Aber aufpassen: Bei solchen Angeboten (gerade von 1&1) ist häufig ein Haken dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peppie85  26.05.2023, 06:52

in den meisten Fällen der, dass mit der Umstellung ein neuer Vertrag beginnt. d.h. du bist weitere 24 moante an 1&1 gebunden.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Was an maximaler Bandbreite möglich ist, hängt von mehreren technischen Faktoren ab, diese sind dem Provider bekannt und wenn der Provider dir 250Mbit anbietet, dann "schafft" die Leitung das auch. Automatisch und immer ist eine Bandbreitenerhöhung nicht möglich.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Nein, denn das hängt von der Länge der (Kupfer-)Leitung bis zum DSLAM ab.

Allerdings wissen die Anbieter genau, wie lange diese Leitung ist (die haben eine Datenbank mit jeder einzelnen Leitung). Daher wissen sie, was sie dir anbieten können.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Router)
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo AusMeinemAlltag,

auf deine Frage ob eine dsl100 Leitung auch automatisch dsl250 kann gibt es ein klares nein.

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Z.B. von der Leitungsdämpfung und der verbauten Technik.

Da du bei deinem Anbieter eine bestehende Leitung hast, sollten sie auch die nötigen Faktoren kennen, ob eine 250er Leitung bei dir geht, oder nicht.
Und da du dieses Angebot bekommen hast, scheint es bei bei deiner Leitung zu klappen.

Viele Grüße
Torsten S.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!