Ist ein Grund das es gerade in Deutschland so viele Corona-Demos gibt, das bei uns die Eindämmungsmassnahmen so gut gegriffen haben? Zu wenig Tote sozusagen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Den Deutschen "gehts oft zu gut"...!? 38%
Die Eindämmungsmaßnahmen sind halt total übertrieben! 25%
Die Verschwörungstheoretiker sehn ihre Chance sich zu verbreiten! 19%
Der "nakte Wahnsinn greift um sich...!" 13%
Corona ist doch nur so schädlich wie eine Erkältung...! 6%
Ganz was anderes und zwar..! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschal beantworten, da die Motivation an so einer Demonstration bei den einzelnen Leuten unterschiedlich sind.

Da gibt es welche, die ...

  • einfach nur Angst um ihre (berufliche / geschäftliche) Existenz haben und deshalb die schnellstmögliche Abschaffung der Einschränkungen fordern, damit sie nicht pleite gehen.
  • ganz normale Leute sind, die einfach nur eine andere Ansicht zu dem Thema haben (was in einer Demokratie vollkommen legitim ist).
  • das ganze als Prinzipienfrage verstehen und nicht bereits sind selber Einschränkungen hinnehmen zu müssen, damit Anderen vielleicht nichts passiert.
  • irgendwelchen irren Verschwörungstheorien anhängen und deshalb dagegen sind.
  • das auch als Möglichkeit sehen einfach nur "dagegen sein zu können", weil ihnen die Parteien nicht gefallen, die gerade regieren und die die Maßnahmen angeordnet haben.
  • das nutzen, um den Saat als solches dadurch unter Druck zu setzen und destabilisieren zu können. Die also politisch motiviert sind, weil sie sich davon etwas erhoffen.

Es gibt also, wie Du siehst, viele Motive. Und wie viel Prozent der Demonstranten genau aus welchem Motiv heraus demonstrieren, das würdest Du nur bei einer Befragung aller Anwesenden herausfinden, in der alle Demonstranten offen ihr persönliches Motiv erklären.

Und deshalb sollte man solche Demonstrationen bzw. deren Teilnehmer auch nicht alle über einen Kamm scheren und kann es nicht mit einer einzelnen der Optionen beantworten, die Du anbietest.

Und deshalb habe ich da auch nichts ausgewählt.

Zu Deiner eigentlichen Formulierung der Frage: Natürlich würden ein paar der oben von mir genannten Motive wegfallen, wenn es in Deutschland wesentlich mehr Tote bzw. Schwerkranke gegeben hätte und unser Gesundheitssystem das nicht bisher relativ unbeschadet "weggesteckt hätte". Aber alle der von mir genannten Motive wären damit nicht weggefallen, so dass immer noch mehr als eine Alternative für die Teilnahme an einer Demonstration gegeben wäre. Unter anderem auch vollkommen legitime.

Die Verschwörungstheoretiker sehn ihre Chance sich zu verbreiten!

Demonstrationen gegen die Eindämmungsmassnahmen sind völlig daneben. Wer das Risiko einer solchen Pandemie einzuschätzen weiss, nicht mit Ignoranz behaftet ist, de wird gegen die Eindämmungsmassnahmen nicht demonstrieren.

Freilich nutzen das einige, um sich darzustellen, wobei man davon ausgehen kann, das es denen gar nicht um diese Pandemie geht.

Bei uns hätte man vielleicht schon früher mit Eindämmungsmassnahmen reagieren sollen, weil es schon im Spätherbst des Jahres 2019 Hinweise darauf gab. Doch diesen wurden in unserer Regierung keine Wichtigkeit beigemessen.

Man hat es einfach ignoriert. Erst als die Sache ihren Lauf nahm und nicht mehr zu übersehen, sah man sich in Berlin aufgefordert, etwas zu unternehmen.

Bei rechtzeitiger Reaktion auf diese Pandemie, hätte das wahrscheinlich einigen Menschen weniger ,das Leben gekostet.

Bei uns ist es leider so, dass zuviel debattiert wird, anstatt rechtzeitig zu handeln.

Der "nakte Wahnsinn greift um sich...!"

ich finde die Demos nicht nötig weil sie bringen nur Ärger und die Maßnahmen sind ja nicht so schlimm und dienen nur zum Schutz wenn sie wirklich was bringen und man soll sie einfach befolgen und nicht murren damit Ruhe ist

sicher wäre es ohne das Virus viel schöner aber das kam jetzt so und ist nicht mehr zu ändern und man muss stark sein und diese Krise durchstehen

AndreStrozewski
Fragesteller

Tja manche motzen erst und denken nicht drüber nach ob das auch Sinn macht..!

retpircs  29.09.2020, 14:50
@AndreStrozewski

So wie ihr beiden? Entschuldigt die Provokation, aber ihr läuft mit Scheuklappen durch die Gegend. Sprecht mal mit einem Kellner, mit Schülern. Ihr geht nur von euch aus. Am besten unterstellt ihr anderen auch noch Egoismus.

Die Eindämmungsmaßnahmen begannen zu spät. Der Bankkaufmann Spahn hat das Thema noch Ende Februar heruntergespielt.

Die Munfschutzpflicht einzuführen, als die Pandemie schon um sich griff, ist ebenfalls nicht wirklich clever.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Pfiat di.

Markasian16  01.06.2020, 22:14

Ja es war zu spät oder hätten die Chinesen gleich im Winter Wuhan als Ausbruchsherd abriegeln müssen und es aus der Luft versorgen durch die Armee?

Wäre dann die Welt verschont geblieben?

Haben die Politiker weltweit auch schuld an der Pandemie?

AndreStrozewski
Fragesteller

Weswegen wir auch ca. 4x weniger Tote als die USA z.B. haben die eigentlich sogar noch mehr Zeit hatten, sich vorzubereiten...! Macht das Sinn?