Ist ein Gewicht leichter aus dem wasser zu ziehen als auf dem land zu heben?

5 Antworten

Doch du hast recht.. aber der Auftrieb im Wasser hängt nicht von der Temperatur des Körpers ab haha.

Sondern von dem Volumen und in gewissermaßen auch von der Dichte (aber das nur indirekt).

Der Körper wird um so viel leichter, wie das Wasser (!) wiegt, welches durch den Körper verdrängt wird. Das heißt, wenn die 4t ein sehr großes Volumen einnehmen ist der Auftrieb höher als wenn der 4t-schwere Körper sehr klein ist.

Aber generell ist einfach alles leichter im Wasser. Mal mehr mal weniger, je nach Gewicht und eben Volumen

ozz667  24.01.2019, 22:10
aber der Auftrieb im Wasser hängt nicht von der Temperatur des Körpers ab haha.

Indirekt aber schon, da die meisten Körper und gerade Stahl sich bei Wärme ausdehnt und somit das Volumen vergrößert wird.

daniM2  25.01.2019, 08:17

Hmm ok stimmt.. aber ob das so ne große Rolle spielt 🤔 dazu muss der Stahl schon ziemlich warm sein und die Ausdehnung wäre auch nur minimal

das Gewicht wird unter Wasser um den Auftrieb verringert. Der Widerstand beim Ziehen hängt dann von der Geschwindigkeit ab.

Der Stahl ist doch unterwassser. Das heißt beim raus ziehen musst du die Wasser massen ja verdrängen oder? Das heißt du musst mehr Kraft aufwenden.

daniM2  24.01.2019, 20:32

Ja das kommt aber darauf an, wie tief es ist. Bei 10m tiefe ist das glaube ich nicht sonderlich relevant.

Kann mich aber auch täuschen

Schrank1999  24.01.2019, 20:33
@daniM2

Ja da hast du recht aber ich denke es wäre dennoch schwerer selbst wenn du ein cm Wasser verdrängen musst wird es ja trotzdem mehr Kraft die du aufbringen musst,

CornNr1
Fragesteller
@daniM2

Obwohl es ja eigentlich schwerer seien müsste je tiefer der Gegenstand, da ja die Masse des Wassers sich erhöht je tiefer es geht🤔

weckmannu  25.01.2019, 07:18

Beim rausziehen muss man gegen den Strömungswiderstand im Wasser arbeiten, egal in welcher Tiefe man ist. Die Wasserverdrängung bei langsamem Hochziehen verringert die Last. Das hat schon Archimedes erkannt.

Das Wasser hat eine Hemmungskraft (plus Nässe, unter Druckbelastung unter der Wasser), also es ist relativer schwerer in der wasser als in land wenn du ein gegenstand ziehst.

Die Erleichterung durch den Auftrieb ist nur gegeben, während die Last im Wasser eingetaucht ist. Beim Herausheben wird sie natürlich zunehmend schwerer. Am Schluss hat man über dem Waser das gleiche Gewicht wie an Land.