Ist ein Gepard näher verwandt mit einem Puma oder mit einem Leopard?

2 Antworten

Kann man einfach selber im entsprechenden Wikipedia-Artikel nachlesen. Hat mich lediglich 4 Sekunden gekostet das dort zu finden:

Genetische Untersuchungen zeigten (…) die nächsten Verwandten des Gepards sind amerikanische Katzen (Puma und Jaguarundi).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Laut Wikipedia: "Gepard, Absatz Externe Systematik" sind es Puma und Jaguarundi ⬇️

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gepard

Da sieht man auch super die Klade der Katzen und von Gepard speziell.

Woher ich das weiß:Recherche