Ist ein FSJ gut dafür?

1 Antwort

Hallo Zsu372

ein Freiwilligendienst bietet vor allem drei Punkte:

  • Wenn du nicht mehr zuhause wohnst, wirst du selbständiger und "erwachsener"
  • Du arbeitest und lernst in einem Bereich, meistens Bildung, Soziales, Kultur oder auch Umwelt (FÖJ) und damit auch ein mögliches Arbeitsgebiet für dich kennen
  • Du gewinnst Zeit, um dir über dich und deine Pläne klar zu werden.

Damit biete ein FSJ viel mehr als nur eine Überbrückung

Alternativen sind:

  • ein Freiwilligendiesnt im Ausland. Wegen Coraon ist das im Moment vor allem in der EU möglich (nicht Afrika, Asien...)
  • der Bundesfreiwilligendienst, der etwas anders aufgebaut ist als das klassische FSJ - aber ähnlich funktioniert
  • Praktika in Unternehmen oder Einrichtungen mit dem Schwerpunkt den du für deine weitere Ausbildung im Blick hast.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung