Ist ein frisch gekaufter Lachs von der Theke am Mittwoch Abend noch am Samstag Mittag haltbar wenn er bei +2 grad um Kühlschrank war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da Du den Fisch perfekt bei der richtigen Temperatur gelagert hast, sehe ich keine Probleme.

An den Fischtheken in größeren Läden mit gutem Umsatz wird man i.d. Regel keinen Fisch bekommen, der älter als 1 Woche ist. Der Lachs, den Du gekauft hast, wurde vermutlich am Montag/Dienstag angeliefert und war deshalb top-frisch.

Hier ein paar Tipps und Infos zu dem Thema.

Lachs hält bei guter Kühlung ( +0°C - max. + 2°C) und sauberer Verarbeitung sehr lange.

Älteren und nicht mehr ganz so frischen Lachs erkennt man daran, dass er an der Oberfläche "klebt" und etwas heller wird. Außerdem fällt dann die Muskulatur leicht auseinander und man sieht deutliche Einrisse. Ich meine nicht die Einrisse, die durch das Grätenziehen entstehen können.

Ein guter und einfacher Test, den jeder selber machen kann, ist die sog. "Druckprobe". Man drückt mit einem Finger auf das Filet und beobachtet, ob die durch den Fingerdruck verursachte Delle wieder zurückgeht. Bleibt diese Druckstelle dauerhaft sichtbar, befindet sich die Muskulatur bereits im Zersetzungsprozess.

Lachs riecht nicht fischig, wie z.B.Seelachs oder andere Fischarten. Wenn ja, dann sofort weg damit.

Ein weiteres, aber weniger bekanntes Anzeichen für Frische ist die Verfärbung im sog. "Deepskin-Bereich" des Filets. Ein Indiz, das auch für andere Fischarten gilt.

Der Deep-Skin-Bereich ist der Bereich zwischen der Haut und der eigentlichen Muskulatur. Wenn man ein angeschnittenes Filet hat, erkannt man das sehr gut oder auch bei bereits gehäuteten Filets.

Dieser Deepskin-Bereich hat einen hohen Fettanteil und oxidiert deshalb sehr schnell, z.B. auch bei unsachgemäßer Lagerung. Anfangs ist die Farbe rötlich-bräunlich und verändert sich dann in hell-bräunlich bis manchmal mit leichten Gelbstich.

Frischer Fisch hat immer einen dunklen, rötlichen Deepskin-Bereich.

LG  Jürgen

Yannick1998
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort :)

Wenn er nicht mehr gut ist, dann riecht er komisch. Also, nicht mehr lachsmäßig, sondern irgendwie ranzig, ich kann das schlecht beschreiben. Auch wenn er an den Rändern verfärbt ist, ist er nicht mehr gut.

Wenn du ihn aber immer im Kühlschrank hattest und wirklich nur bei 2°C, dann dürfte er eigentlich noch genießbar sein.

Yannick1998
Fragesteller

Okay vielen Dank ;)

3 Tage dürfte kein Problem sein, im Zweifel aber einfach alle sieben Sinne prüfen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn er gut gekühlt ist natürlich

Yannick1998
Fragesteller

Danke :)