Ist ein Fensterglas ein Reinstoff oder ein Gemisch?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

In welcher Klasse bist Du?

Gerade in den unteren Klassen wird häufig so getan als sei Glas ein Reinstoff, zB SiO2, Siliciumdioxid. DAS ist aber reiner Quarz(kristall). In Wirklichkeit ist Glas eine erstarrte Lösung, bei der verschiedene Salze in dem geschmolzenen Quarz (bzw. Sand) aufgelöst und vermischt wurde.

Wie Spikeman das schon erklärt hat: Ein homogene Lösung. Dabei bildet das SiO2 ein amorphes Netz, in dem verschiedene Substanzen gelöst sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker