Ist ein bmi von 15 lebensgefährlich?

5 Antworten

Ein BMI von unter 16 ist wirklich schon als lebensbedrohlich einzustufen. Einen offiziellen BMI von 15 gibt es eigentlich gar nicht, denn die BMI-Auflistung beginnt erst bei 16. Alleine das zeigt, wie ernst man einen BMI von 15 nehmen sollte.

Allerdings ist ein BMI wirklich nur ein Richtwert. Man muss immer den ganzen Menschen sehen und nicht nur diese Zahl, die aus einer statistischen Liste stammt.

Trotzdem gehört ein Mensch mit einem BMI von 15 unbedingt in ärztliche Behandlung, wenn nicht sogar direkt ins Krankenhaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  08.05.2015, 14:36

Warum willst Du auf eine so irrsinnige Art und Weise Deine Gesundheit zerstören? Unser Körper ist auf Nährstoffe aus der Nahrung angewiesen und Du schreibst selber schon, dass Du sehr dunkle Augenringe hast ... ein erstes Warnsignal, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Du bist jung und solltest Dein Leben GESUND genießen. Lass Dir das von jemandem, der seit vielen Jahren sehr schwer krank ist, sagen. Ich würde alles dafür geben, wieder gesund zu sein. Du aber tust alles dafür, um krank zu werden. Schade.

EmmaSchmidtt
Fragesteller
@Sternenmami

Denkst du etwa ich habe mir ausgesucht so zu sein?! Es ist eine krankheit und da kann ich nichts dafür

Sternenmami  08.05.2015, 16:05
@EmmaSchmidtt

Schade, dass Du meinen gut gemeinten Rat sofort als Angriff gegen Dich wertest, was er aber nicht ist. Das zeigt mir nur, wie tief Du schon in der Misere steckst.

Ich denke überhaupt nichts, bzw. ich interpretiere nichts falsches in Deine Frage. Ich sehe nur, dass sich all Deine Fragen hier ausschließlich um Dein Gewicht drehen und Du unbedingt weiter abnehmen möchtest. Von einer Krankheit schreibst Du jetzt hier zum ersten Mal. Du brauchst dringend ärztliche Hilfe, wenn nicht sogar sofort eine stationäre Therapie.

Ich kann Dir nur raten, Dir außerhalb des Internets Hilfe zu suchen. Wir hier können Dir nicht helfen, sondern Dir nur Rat geben, welchen Du aber vermutlich nicht befolgen wirst.

Wende Dich an Deine Eltern, einen Vertrauenslehrer oder an sonst eine erwachsene Person Deines Vertrauens. Du kannst auch selber zum Arzt gehen. Nur eines darfst Du nicht tun ... diesen Zustand akzeptieren und als gut befinden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer das für Dich ist, auch wenn ich mich nicht in Dich hineinversetzen kann. Trotzdem kannst nur Du diesen Schritt gehen und Hilfe annehmen. Solange Du diese Hilfe nicht möchtest und etwas an diesem Zustand ändern möchtest, wird es schwer für andere sein, an Dich heranzukommen und Dir zu helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg und viel Kraft

Julius123452567  19.11.2018, 22:51

Ich habe einen BMI knapp über 15, bin kerngesund und habe auch nie einen Kommentar oder eine Anmerkung vom Arzt bekommen, selbst als dort im Rahmen eines Gesundheitszeugnisses meine Größe und mein Gewicht gemessen wurden. Schade, dass ein Community-Experte eine so entschiedene und scheinbar auch undifferenzierte Antwort auf diese Frage gibt.

Ben78336  19.04.2021, 13:38

Hab einen zwischen 15 und 16

Nein, aber du meinst sicher den KFA (Körperfettanteil)

putzfee1  08.05.2015, 14:31

Nein, sie meint schon den BMI (sie ist 1,66m groß und möchte 42 kg wiegen, das wäre dann ein BMI von 15).

Nicht ganz. Aber du musst bisschen mehr zu nehmen.

Sternenmami  08.05.2015, 14:32

... nicht nur ein bisschen und ein BMI von 15 ist durchaus als lebensbedrohlich einzustufen, wenn sich dieser Zustand nicht schnell ändert.

ist schon untergewichtig