Ist ein Blinker bei Mercedes/BMW Sonderausstattung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Böse Frage (mit Zeigefinger droh ;-)

Das ist nicht abhängig von der Automarke. Es ist eine Zusatzqualifikation des Fahrers, für die er in der Fahrschule extra hätte bezahlen müssen..

Anonmoritz
Fragesteller

Ahhh böser Fahrlehrer und Prüfer also :)

shagdalbran  15.07.2022, 18:05
@Anonmoritz

Nein, freie Entscheidung: "Wenn Sie lernen wollen, was ein Fahrtrichtungsanzeiger ist und wann man ihn benutzt, wird das 250 EUR kosten. Zusätzlich müssen Sie zwei spezielle Fahrstunden nehmen."

Anonmoritz
Fragesteller
@shagdalbran

Komisch meiner hat das mit so beigebracht. Ist wohl son Großstadt Ding :D

shagdalbran  15.07.2022, 18:12
@Anonmoritz

Ne - n' Sonderangebot deines Fahrlehrers. "Zusätzliche Serviceleistung: Sinn und Gebrauch des Fahrtrichtungsanzeigers". Haste Glück gehabt - ich übrigens auch.

Der Blinker gehört zur Grundausrüstung und muss unbefristet funktionieren, sonst kommt ein Fahrzeug nicht durch den TÜF.

Anonmoritz
Fragesteller

Es gibt ja TÜV Türk wo ein Schein mehr das regelt.

BrascoC  15.07.2022, 17:59
@Anonmoritz

Ja, den TÜV Türk gibt es in der Türkei. Aber in Deutschland regelt sowas kein "Schein extra".

Anonmoritz
Fragesteller
@BrascoC

Naja doch irgendwie schon. Bist wohl beim falschen TÜV Prüfer unterwegs

BrascoC  15.07.2022, 18:02
@Anonmoritz

Keine Ahnung, bei welchem ich bin. Ich gebe mein Auto in die Inspektion beim Vertragshändler und die kümmern sich da aller zwei Jahre um den TÜV. Dass mein Wagen den besteht, ist ja auch in meinem Interesse.

Und TÜV-Prüfer geben sich da, wenn sie das hier machen, auf ganz dünnes Eis. Wenn der Wagen nach einem Tag des Gutachtens von der Polizei wegen Mengel angehalten wird, bei denen nachweisbar ist, dass sie schon länger bestehen, kann er seine Position wohl an den Nagel hängen.

Anonmoritz
Fragesteller
@BrascoC

Naja ich kümmer mich selbst um alles und mein Prüfer darum das mein Auto Jungfrau bleibt. Da steckte noch kein Stock im Pups Loch.

BrascoC  15.07.2022, 18:05
@Anonmoritz
Naja ich kümmer mich selbst um alles und mein Prüfer darum das mein Auto Jungfrau bleibt. Da steckte noch kein Stock im Pups Loch.

Der Satz ergibt keinen Sinn.

Anonmoritz
Fragesteller
@BrascoC

Doch schon. Es gab bisher keine Abgasmessung. Und die Reparaturen mache ich selbst

BrascoC  15.07.2022, 18:07
@Anonmoritz

Und warum stellst du hier so eine dämliche Frage, wenn du dich anscheinend mit Autos "auskennst"?

BrascoC  15.07.2022, 18:08
@Anonmoritz

Oh, das wird die sicherlich anheben. Die denken jetzt die ganze Zeit über deine Frage nach....

Zumal es auch Fahrer von anderen Marken gibt, die keinen Blinker betätigen können. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von BMW- oder MB-Fahrern.

BrascoC  15.07.2022, 17:59
sonst kommt ein Fahrzeug nicht durch den TÜF.

Durch den "technischen Überwachungsferein"? ;-)

Natürlich nicht. Solche Leute sind einfach zu dämlich um blinken zu können. Da sollte man eher Mitleid haben.

Nicht nur Mercedes oder Bmw Fahrer blinken nicht!

Auch Hyundai, Honda, VW, Dacia usw blinken nicht

Immer wieder sehe ich Mercedes/BMW Fahrer die den Blinker nicht nutzen.

Ich sehe das nicht nur bei diesen beiden Marken.

Anonmoritz
Fragesteller

Es gibt noch mehr sie das als Sonderausstattung haben.... Das ist nicht gut...