Ist ein Bett 100 x200 cm groß genug für eine Person um bequem zu schlafen?
9 Antworten
120 cm Breite sind schon besser, da kannst du einfach rumrollen und musst nicht zusätzlich noch zu Seite rutschen. Seit kurz nach meinem Auszug aus der elterlichen Wohnung hatte ich nie weniger. 200 cm Länge reichen mir, bin eher durchschnittlich groß. Seit längerem habe ich 140*200 und bin zufrieden damit.
Normalerweise sollte das ausreichen um gemütlich schlafen zu können.
Wenn du größer bist als 1,90cm (wie ich), rate ich dir zu einer Länge von mindestens 2,20m oder alternativ mit "open End", so dass deine Füße bei bedarf leicht hinten rausbaumeln können. Sonst liegst du, wenn du auf dem Rücken liegst, auf dem Metall- oder Holzabschluss des Betts. Das ist unbequem und nervig.
Hab mir früher oft pragmatisch gedacht "naja, ich bin 1,94m, das Bett 2m, passt ja".
Naja, nicht ganz. Man liegt ja auf einem Kissen und eigentlich nie direkt mit der Kopfhaut am oberen Bettende an. Dadurch liegt man ja allein schon deswegen 10-15cm weiter "unten". Das sollte man dringend einkalkulieren!
Von der Breite her ist es grundsätzlich schon so - je breiter, desto komfortabler. Musst aber du wissen, ob du dafür nochmal den Platz des Zimmers für 20 oder 40cm mehr Breite hergeben willst. Der Aufwand ist ja eigentlich trotzdem der Selbe, das Laken ist nur einfach etwas größer, das wars. Nimm die Außenmaße (!) des Betts und leg dir einfach mal 2 Meterstäbe da hin, wo es hinkommen soll und schau, was sich ändert, wenn du den Meterstab nochmal 20 oder 40cm länger machst. Dann wirst du die Entscheidung auch treffen können, ob dir das dann so passt, oder nicht.
Auch der Aufbau ist nicht unbedingt komplizierter, nur weil eine Seite etwas länger ist. Aber natürlich ist das Bett dann auch etwas schwerer. Das musst du ja auch dann erstmal ins Schlafzimmer wuchten. Das ist übrigens auch noch ein Tipp - baue es da auf, wo es dann letztendlich auch stehen soll. Wenn das Bett fertig aufgebaut ist und du musst es fertig dann erst noch in den jeweiligen Raum tragen...machs einfach nicht.
Hmnm... ist doch eigentlich die Standardgröße für einen Erwachsenen.. sollte also groß genug sein...
Für mich würde es reichen - aber da ich neben meinem Göttergatten hin und wieder ein oder zwei kleine Besucher zur Nacht habe brauchen wir eine größere "Spielwiese"
Ja normalerweise ist das die normale Größe für ein Bett für 1 Person. Also wenn du nicht extrem Übergewicht hast dann müsste das reichen
Mein Bett hat die Maße und bin zufrieden damit
Kann ja nur von meiner 👸 sein, zum Glück nicht von mir 🤓
Ist mir zu klein. Die Spielwiese muss größer sein. 🤣