Ist Eifersucht ein Zeichen von Liebe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall in dem Sinne, dass jemand, der nicht eifersüchtig ist, nicht gleichermaßen liebt, wie jemand der eifersüchtig ist!

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass Eifersucht abgesehen von eigener Selbstwertschwäche mitunter eine Projektion eigenen Interesses an anderen oder sogar von Untreue sein kann. Ganz nach dem Motto. "Was ich denk' und tu', trau' ich ander'n zu."

ich sehe es für mich so, dass man um wirklich lieben zu können auch absolut vertrauen können oder sich gegenseitig aufrichtig akzeptieren können muss.

Eifersucht ist kein Zeichen von Liebe ist, sondern eher ein Zeichen von Angst vor Liebesentzug. Je größer nämlich die Eifersucht ist, desto größer ist die Angst, den Partner zu verlieren.

Naja... Nicht unbedingt. Mein Ex-Partner beispielsweise war auch eifersüchtig. Aber nicht, weil er mich so sehr geliebt hat.. Er war nur eifersüchtig, weil er mich als seinen Besitz angesehen hat. Einfach nur wegen seinem Ego.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in einem moderaten Ausmaß ja

extreme Eifersucht hat mit Liebe nichts mehr zu tun, sondern hat was mit Angst, Zwang und einem Besitzanspruch zu tun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ja, es zeigt dass man die Person liebt und sie einem wichtig ist, dadurch hat man eben auch Angst sie zu verlieren.