Ist Egoist eine Beleidigung, wenn es klar ist, dass diese Person ein Egoist ist?

4 Antworten

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen:

  • Du bist Egoist

und

  • Bei diesem Punkt ist dein Verhalten egoistisch.

Die erste Aussage ist pauschal und bezieht sich auf die gesamte Person, die zweite nicht. Werturteile über Personen werden im Allgemeinen als Beleidigung empfunden, selbst wenn sie wahr sind.

Das ist keine Beleidigung, sondern die Wahrheit!!

Leider gibt es in unserer Gesellschaft immer mehr dieser Spezies. Sie denken ausschließlich an sich selbst, alles andere ist vollkommen irrelevant und wird noch mit Worten so gedreht, als wäre man doch die Güte in Person und die Anderen die Bösen.

Absolut widerlich!!

Zum Thema Corona: Den sogenannten "Leugnern" und damit rücksichtslosen Gestalten wünsche ich die Krankheit in ihrer schönsten Form an den Hals!!!

Ich weiß nicht, ob das Egoismus ist, aber auf jeden Fall eine riesen Rücksichtslosigkeit!

Es ist eine Beleidigung, wenn der derjenige es als Beleidigung ansieht.

Das Wort Egoist ist per se nicht schlimm (denken aber leider viele).

Und wie sieht es mit dem Vorwurf der Belästigung aus. Hab auf den Post der Person halt einfach geantwortet, worauf diese eine Nachricht bekam