ist dunkelrotes bis schwarzes hackfleisch gut?

3 Antworten

Rinderhack kann dunkelrot bis gräulichrot sein um es noch zu nutzen, sollte aber sofort durchgegart verzehrt werden. Schwein oder gemischt sollte die normal bis hell rote Färbung haben.

Schwarzes schmeißt du asap weg... es sei denn es ist mit Sepia gefärbt.

Hackfleisch hat durch den Mahl/Wolfprozess eine größere Oberfläche als am Stück und sollte deshalb innerhalb 36-40 Stunden nach Herstellung verzehrt werden. Durch die o.g. Oberfläche ist mehr Platz für Mikroorganismen und die gleichzeitige Kürze der Eiweißketten ist der Zersetzungsprozess beschleunigt... also schnell zubereiten/essen, einfrieren oder unter Vakuum einschweißen.

Graugrün wäre schlecht.. Würdest du auch deutlich riechen, bzw dann schmecken..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zusatz: Hackfleisch mit Rindfleisch hat fast immer dunkle Stellen. ✌🏽

dunkelrotes Hackfleisch ist meistens Rinderhack aber schwarzes habe ich noch nie gesehen