Ist doch nicht verwerflich?afd wählen?

9 Antworten

Hallo, ich habe das Gefühl, dass alle AfD Wähler in die rechtsextreme Schublade stecken.

Na ja, wer die AfD wählt wählt eine vom Verfassungsschutz als in Teilen rechtsextrem bezeichnete Partei.

AfD, FPÖ und Co.: Rechtsextrem, rechtsradikal, populistisch? Welche Worte rechtlich korrekt sind - DER SPIEGEL

   Die AfD, eine in Teilen schwer homophobe Partei mit einer lesbischen Vorsitzenden, welche, wie man kürzlich »live« erleben durfte , über vertiefungsfähige englische Sprachkenntnisse, eine aufgelockerte Beziehung zu Tatsachen sowie eine für ihr Alter bemerkenswerte Bereitschaft zu einem Fan-Dasein verfügt, ist »in Teilen gesichert rechtsextrem«.
   ...
   Die AfD ist eine rechtsradikale Partei und will es, soweit erkennbar, auch sein. Es wird nicht besser, wenn man sie als »in Teilen gesichert rechtsextrem« bezeichnet. Der sinnvolle Sprachgebrauch schützt vor Gedankenparalyse.

Man muß natürlich nicht selbst rechtsextrem sein um eine rechtsextreme Partei zu wählen, in der Bronner-Einteilung gibt es da noch eine dritte Kategorie.

Gerhard Bronner – Wikiquote

Hallo, ich habe das Gefühl, dass alle AfD Wähler in die rechtsextreme Schublade stecken.

Das wird man sich gefallen lassen müssen, wenn man eine rechtsextreme Partei wählt.

Du beschwerst dich also darüber in die rechtsextreme Schublade gesteckt zu werden, wenn du eine rechtsextreme Partei wählst, hab ich das richtig verstanden?

Erstmal find ich´s gut, dass Du diese Frage so offen stellst und Interesse an den Meinungen anderer zeigst.

Wie rechtsextrem die AFD ist, wurde hier ja schon erwähnt.

Zu Deiner Motivation "dass die Regierung sich erstmal um die Bürger in Deutschland kümmert":

Naja, leider würde sie genau das nicht tun. Sie will Menschen abschieben, die ihr ganzes Leben in Deutschland verbracht haben, vielleicht gar keine anderen Länder kennen, sie will, dass Frauen wieder stärker unterdrückt werden, was uns nicht nur gesellschaftlich, sondern auch wirtschaftlich schaden würden. Menschen mit anderer Sexualität, Krankheiten, Religion, Meinungen würden schlechter behandelt, abgewertet werden und wären dadurch in größerer Gefahr von Übergriffen. Sie möchte Menschen in Not nicht helfen, wodurch vor allem Menschen, die krank sind, in Rente gehen oder arbeitslos werden, sehr schnell z.B. ihr Zuhause verlieren könnten. Auch Menschen, die in gering bezahlten Jobs arbeiten, würde diese eher aufgeben, wenn nicht mehr auf einen ausreichend hohen Lohn geachtet werden würde, gerade das sind aber oft Jobs, in denen wir dringend Menschen brauchen.

Dazu kommt noch viel mehr und all das ist natürlich schon nochmal deutlich komplizierter, aber wenn Dich das interessiert, kannst Du dazu sehr viele Informationen im Internet finden, das hier ist vielleicht erstmal ein Überblick.

Wer eine rechtsextreme Partei wählt braucht sich nicht wundern, dass er als rechtsextrem betitelt wird.