Ist Dobbys Tod der traurigste Moment bei Harry Potter?

7 Antworten

Meiner Meinung nach war der Tod von Dobby einer der traurigsten.. Harry hatte viel Hoffnung in Dobby gesteckt und Dobby war auch der letzte, den harry als familie sah.[Klar sah er ron und hermine auch als familie an, aber die leben ja noch] Dobby wurde bei seinem Tod extra niedlich konstruiert, damit sein Tod trauriger und emotionaler wird.. sein tod war schrecklich.. :(

Zumindest einer davon (meiner Meinung nach) - jedoch empfindet jeder Mensch unterschiedlich und somit ist dies eine zu individuell beantwortbare Frage :)

LG

Ich denke dass ist von Person zu Person verschieden. Ich zum Bespiel fand, Snapes, Sirius, Hedwigs, Freds und Dumbledors Tod ebenso traurig.

Ich fand Dobby's Tod viel zu dramatisch aufgezogen, fast schon ins Lächerliche gezogen. Da hat mich Hedwig's Tod mehr geschockt, würde ihren Tod als traurigsten Tod nehmen. Möglicherweise auch Sirius' Tod, ich erinnere mich, dass ich beim Lesen der Bücher damals sehr geschockt war.

In der filmischen Darstellung ist in keiner Weise zu erkennen, wie die Autorin die Figur angelegt hat, nämlich als Protagonist einer fast klassisch zu nennenden Tragödie.

Hier ist es ihr gelungen, die Moral einer gänzlich fremdartigen Lebensweise in Worte zu bringen und schlüssig zu einem tragischen Ende zu führen.

Eine wirkliche Leistung.
(Und vergesst die Filme!)