Ist Disney in der Superhelden Krise?

3 Antworten

Der Vergleich mit den Westernfilmen trifft es eigendlich ganz gut, nur ist es nicht nur der Fall, dass das Genre ausgelutscht ist.

Als damals das Westerngenre Mitte der 60er plötzlich ein finanzieller Erfolg wurde (davor gab es zwar auch schon viele Western, diese waren allerdings eher Nischenfilme), wurden innerhalb von 10 Jahren hunderte von Westernfilmen gedreht, die ähnlich sein sollten wie die Dollar Trilogie. Nur kam kaum einer davon auch nur annähernd an die Qualität ran. Und so ist es aktuell ebenfalls mit den Superheldenfilmen. Ich bin zwar generell kein großer Fan dieser Filme, aber selbst ich bekomme mit, dass Disney dort seit Jahren eher auf Masse statt Klasse setzt.
Würden die auch heute noch einen Vernünftigen Film machen, dann würde der auch wieder gut ankommen.

Die rechte und die linke Hand des Teufels ist damals auch ein finanzieller Erfolg geworden und hat Spencer und Hill groß rausgebracht, obwohl dieser und dessen Fortsetzung erst gegen Ende der Westernära erschienen sind.

Find Fantastic Four First Steps gut.

Mich haben Superhelden noch nie gereizt. Aber frühere Filme waren wenigstens noch unterhaltend. Ausgelutscht trifft es wohl sehr gut. Und totgeritten, da es viel zu viel gab.