Ist dir deine Arbeit oder deine Liebesbeziehung wichtiger?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eine hat doch mit dem Anderen rein gar nichts zu tun, es gibt daher keinen Wettbewerb.

Bevor ich in eine Beziehung gehe stelle ich ganz klar, dass ich für niemanden meine Träume und Ziele aufgeben werde, auch nicht für sie. Dazu zählt auch die Karriere. Der Grund ist das ich denke, dass Beziehungen / Ehen oftmals auseinandergehen, weil einer von beiden ab einem gewissen Punkt seine Träume für den anderen aufgegeben hat (und wenn es nur eine Beförderung ist) und nach einiger Zeit das Gefühl von Reue aufkommt, was der Beziehung auf Dauer schadet.

Gleichfalls verlange ich aber auch nicht von meiner Partnerin, das sie ihre Träume für mich aufgibt. Wir sind ein Team, wir ziehen an einem Strang

Jetzt ganz klar mein Job, ich habe keine Liebesbeziehung mehr.

Bevor mein Mann verstorben ist, war er an erster Stelle. Während seiner langen Krankheit war ich für ihn da wenn er mich gebraucht hat, da kam die Arbeit erst danach.

Glücklicherweise habe ich einen AG der dafür Verständnis hatte und mir sehr entgegengekommen ist. Hätte ich wählen müssen, würde ich hier nicht mehr arbeiten.

Beides in gleichem Masse. Das eine erfüllt mich eben privat, das andere in meiner Aufgabe nebst einer Beziehung. Und beides erachte ich für mich als Notwendigkeit.

Bei einem erfüllten Leben gibt es keine einfache Reihenfolge von Prioritäten. Eine Liebesbeziehung ist dann erfüllend und macht glücklich, wenn sie sich in das Gesamtkonzept einfügt. Genau das selbe gilt für die Arbeit. Die Schwierigkeit darin besteht ja, alle Aspekte seines Lebens in Balance zu halten, während einmal das eine und einmal das andere mehr Aufmerksamkeit erfordert.

Wer sowas stumpf nach Wertung abarbeitet, wird in beidem keinen Erfolg haben.