Ist dieses Seil Klettertauglich?

3 Antworten

Ich halte es für brandgefährlich, so ein Seil zum Klettern anzupreisen (sowieso auch noch mit den entsprechenden Fotos von Sportkletterern am Fels). Es handelt sich um ein Statikseil, bei dem es einem im Falle eines längeren Sturzweges (z.B. 2 m) aufgrund der starken Verzögerungswirkung wegen der geringen Dehnung wahlweise die inneren Organe oder den Anseilpunkt des Klettergurtes zerreißt.

10 m Seil sind überdies viel zu kurz und 10 mm sind für ein Kletterseil ziemlich dick. Normal wären 50, 60, 70 m Länge und je nach Anwendungsbereich 8,5 bis knapp 10 (eher so 9,7 oder 9,8) mm.

TakayaUchxha
Fragesteller

Ich versuche nicht, Berge zu besteigen, sondern gering hohe Wände, mit einzeln "verwebten" Seilen, wie zb an einem Enterhaken zu erklimmen. Und so auch nur Wände die vielleicht 3-4m hoch sind.

Avicenna89  28.02.2023, 06:44
@TakayaUchxha

solange du dich dabei nicht mit einem Gurt in dieses Seil einbindest oder dich anderweitig daran fixierst sondern dich nur mit deinen Händen daran hochziehst, hast du meinen Segen.

TakayaUchxha
Fragesteller
@Avicenna89

Lieber ohne Befestigung?

Hab gedacht mit wäre besser damit ich quasi immer durch die Seilklemme n "Checkpoint" habe.

Ich wüsste nicht wie man mit einem 10m Stückchen mit beidseitig verwobenen Karabinern klettern geht.

Kauf ein Seil eines namhaften Herstellers und fertig, ohne Zertifizierung und Nachweise kann jeder Chinese draufschreiben was er will.

TakayaUchxha
Fragesteller

Hatte nicht vor, €250 für bisschen Jux auszugeben, aus dem Grund frage ich lieber.

xdanix77  24.02.2023, 08:51
@TakayaUchxha

Brauchbare Seile sollte es auch für 100€ geben, dann halt ohne Spielereien wie Imprägnierung usw.

Wenn Du wirklich vor hast zu Klettern, also nicht am Kirschbaum, sondern an Felsen, dann solltest Du Dich noch einmal eingehend mit der ganzen Materie befassen. Hierzu benötigt man sog. Kernmantelseile von einschlägigen Bergsportmittel Herstellern wie Salewa, Vaude, Edelrid, usw. Gut sind 50+ Meter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TakayaUchxha
Fragesteller

Ja in dem Fall werd ich mich definitiv stärker damit auseinandersetzen.

Mir geht es eher um die Höhe, die man auch mit einem Enterhaken erklimmen würde. Also Haken hoch, einhaken, Wand hochklettern, oben.

Stoffel977  24.02.2023, 08:48
@TakayaUchxha

Für die 5 Meter hohe Hauswand sollte es genügen, wenn kein Sturz provoziert wird.