Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Preis hat der Hersteller nun mal wenig Spielraum und muss nehmen, was billig (und schwer) ist.

Was mich schon rein optisch abschrecken würde, ist der Lenker. Da würde ich einen mit weniger Drop und Reach bevorzugen.

Ich persönlich würde etwas mehr investieren und mir sowas angucken:

https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-al-5-0.html

Oder mich mal bei gebrauchten Rädern umschauen.

Kann man kaufen, der Vorschlag von "NMirR" zum Decathlon Rennrad Triban 500 schwarz/weiß ist aber auch gut.

Ja klar.

NMirR  04.04.2017, 17:02

Aber eingentlich würde auch ein BTWIN Triban 500 reichen, bzw. SE wenn du gleich noch eine Carbongabel willst. Ist günstiger, du kannst Probefahren und hast Service bei Decathlon.

FelixLingelbach  04.04.2017, 19:00
@NMirR

Gut, das BTWIN hat die Carbongabel, aber sonst wurde konsequent ins Billigregal gegriffen. Nichts mit Claris.

NMirR  04.04.2017, 20:46
@FelixLingelbach

Bei Shimano zahlst du halt den Namen mit. Microshift fertigt auch für kleinere deutsche Marken und hat in Tests bewiesen, dass es ein wenig anders, aber genauso gut bei niedrigerem Preis ist. Die verbaute R8 ist eine Clavis vermutlich überlegen.

NMirR  04.04.2017, 20:13

claris ist das Billigregal