Sind die Laufräder noch gut?

XObelixxxx  24.05.2022, 12:58

Wie soll das denn gehen?

PinarelloRazha
Fragesteller

Lokaler Fahrrad laden hat die Felgen auch so da

3 Antworten

Sind die Laufräder noch gut?

Das kann ich auf dem unscharfen Bild nicht beurteilen. Normalerweise ist da eine umlaufende Nut eingefräst - wenn das Material außenrum weg gebremst ist, sodass es flach mit dem Boden der Nut abschließt, ist die Felge zu wechseln.

Geht auch, dass die Bremskante neu ersetzt wird, nicht die ganze Felge

Ein einer separat wechselbaren Bremsflanke habe ich noch nie gehört. Sondern wen die Felge abgebremst ist, ist sie zu ersetzen.

Je nachdem, wie hochwertig die Nabe ist, ist es entweder wirtschaftlicher, nur eine neue Felge einzuspeichen oder ein komplettes Laufrad zu kaufen.

Ich sehe auf dem Foto eine gut eingebremste Felge.

Ob die noch gut ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu kannst du mal die Dicke messen, wenn du den Gummi wechselst.

Manche Felgen haben eine umlaufende Nut. Ist die weggebremst, muss die Felge neu.

Ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass man die Bremsfläche an der Felge einzeln tauschen kann.

Leider kommst du nicht ums Ausspeichen herum.

Hab noch nie gehört, dass an eine Felge irgendwas rangemacht wird.

Ist die Bremsfläche abgeschliffen, wird die komplette Felge ausgetauscht.