Triathlonrad als Rennrad?

1 Antwort

Ja, die Rahmengeometrie ist grundlegend anders.

Triathlon-Rahmen sind einmal deutlich kürzer, weil die Verwendung des Aerobars eine deutlich kürzere Sitzposition bedingt. Der Fahrer stützt sich ja effektiv mit den Ellenbogen auf dem Lenker auf, wo man am normalen Rennrad noch die Unterarme hat, welche weiter nach vorne gehen.

Dann sind die Steuerrohre von Triathlonrahmen ein gutes Stück kürzer, dafür gehen die Griffe geradeaus nach vorne... an einem Rennradlenker greifst du tiefer, dafür ist das Steuerrohr länger.

Der Sitzrohrwinkel eines Triathlonrades ist viel steiler, man sitzt in Relation zum Tretlager deutlich weiter vorne.

Davon abgesehen solltest du nicht unterschätzen, was der Umbau vom Triathlonlenker auf nen Rennradlenker an Kosten verschlingt. Du brauchst dafür ja auch neue Bremsschalthebel (STIs), welche je nach benötigtem Modell hunderte Euro das Paar kosten.