Lohnt sich ein Carbon Laufradsatz?

2 Antworten

Der Preis ist schon sehr gut, manchmal kostet schon ein Carbon-Hinterrad so viel wie hier der ganze Satz. Fulcrum gehört ja zu Campagnolo, und die wissen wie man Laufräder baut. Glücklicherweise ist man jedoch von den dort üblichen altmodischen Konus-Kugellagern zu Rillenkugellagern übergegangen (vorn 2, hinten 4).

Nicht unproblematisch ist immer noch die Reibpaarung Bremsbelag/Carbonflanke bei Nässe, trotz angeblicher 30%iger Verbesserung, bzw. die Temperaturbelastung bei längerer Dauerbremsung. Bei Trockenheit im Flachland alles gut.

Einfach aber genial ist, dass die hoch belastete Antriebsseite rechts im Hinterrad die doppelte Speichenanzahl besitzt gegenüber der linken Seite (2:1 Two-To-One).

Traditionell nicht gut war bei Fulcrum/Campa die nur außenseitige Abdichtung der Freilauf-Rillenkugellager, in die dadurch ungehindert Kondenswasser eindringen konnte. Ob das bei diesem Laufradsatz heute noch so ist weiß ich nicht. Normalerweise wäre das nicht so schlimm wenn man die Freilauflager problemlos tauschen könnte. Zumindest in der Vergangenheit war das beim inneren Freilauflager kaum möglich, weil es durch einen glatten Sprengring ohne Ösen gesichert war. Das hieß dann einen neuen Freilauf kaufen.

PhilippVolks
Fragesteller

Danke für die Antwort! fahre z. Z. ja selber noch einen Fulcrum LS und habe keine Probleme mit Kondenswasser oder ähnlichem. Mit der 2:1 spoke ratio bin ich auch super zufrieden. Vielleicht wirds ja auch ein Alu Satz, wohne im MIttelgebirge und die Bremswirkung soll wie von dir angesprochen wirklich schlechter sein. Wird sich dann wohl zeigen müssen ob es sich wie von Fulcrum geschrieben verbesser hat.

Nicht kaufen.

Du sparst etwa 200 Gramm, was beim Fahren nicht wirklich auffallen wird. Auch die aerodynamischen Verbesserungen sind nicht sehr hoch. Wenn du von einer 35mm Felge auf eine 40 mm Felge mit fast gleichen Felgenprofil wechselt, spart dir das schätzungsweise 2-4 Watt, je nach Witterung, Windverältnissen und Geschwindigkeit.

Du kannst diese Ersparnis auch holen, indem du von Kettenöl auf Wax (etwa Molten Speed Wax) umstellst, was dich nur ein Bruchteil kostet .

Wenn du schon bestellt hast am besten zurückschicken.

Die beste Investition die ich im Radsport jemals gemacht habe war ein zuverlässiger und genauer Leistungsmesser, da ich durch diesen viel effektiver trainieren konnte. Kein anderes Upgrade hat mich meine absolut gemessene Performance so stark beeinflusst.

PhilippVolks
Fragesteller

Über einen Leistungsmesser habe ich ebenfalls schon nachgedacht, kannst du mir was empfehlen?

Anonymous480  30.04.2021, 14:34
@PhilippVolks

Mit Power2Max habe bis jetzt nur exzellente Erfahrungen gemacht. Die Geräte sind robust gebaut und ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche nennenswerte Probleme. Aber auch Quarq, SRM und Favero verkaufen ordentliche Leistungsmesser. Shane Miller hat auf YouTube sehr gute Reviews zu allen Geräten. Informier dich am besten vorher gründlich sodass du etwas kaufst was zu deinen Anforderungen passt.