Ist dieses Paradoxon umsetztbar und was passiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lügendetektor-Paradoxon ist wie ein Knoten im Gehirn. Wenn du sagst "Der Lügendetektor wird sagen, ich lüge", dann steckt er fest. Wenn der Detektor sagt, du lügst, wäre das falsch. Aber wenn er sagt, du lügst nicht, wäre das auch falsch. Der Detektor kann einfach nicht herausfinden, was stimmt. In der echten Welt würden die meisten Lügendetektoren bei so einer kniffligen Aussage wohl nicht weiterkommen. Sie analysieren normalerweise Körpersignale wie Herzschlag und Atemmuster, um Lügen zu erkennen. Solch ein kompliziertes Rätsel wäre für sie zu schwer zu knacken. Und wenn es einen supergenauen Lügendetektor gäbe, der immer richtig liegt? Nun, er würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen "Das ist zu viel für mich!" Denn so ein Widerspruch ist einfach zu verwirrend, sogar für die klügsten Maschinen.

so reagiert aber ein Lügendetektor nicht und solche Fragen stellt man ihm nicht.

Der Luegendetektor ist kein Taschenrechner. Wenn man sagt: 2+2=5, dann schlaegt er nur aus, wenn man damit ein Gewissensproblem hat. Also eher nicht.

Lügendetektoren machen keine Logik- oder Faktenchecks, sondern funktionieren über unbewusste Körpersignale. Das heisst: Wenn dir bewusst ist, dass du etwas Unwahres sagst, führt das (bei den meisten Menschen) zu gewissen Reaktionen. Zum Beispiel Schwitzen, erhöhter oder niedrigerer Puls, andere Gehirnströme usw. Selbst wenn man das versucht zu unterdrücken, kann man wiederum das Unterdrücken messen, und dann schlägt der Detektor an.

Nur, weil du etwas Paradoxes sagst, muss der Lügendetektor also nicht ausschlagen. Entscheidend ist, ob du dabei die körperlichen Symptome einer Lüge zeigst oder nicht.

Sososos1278
Fragesteller

Ja aber ich sage jetzt etwas Paradoxes. Ich selber weiß nicht ob es stimmen wird oder nicht, sendet man dann nicht auch Signale die das Gerät interpretiert.

HellasPlanitia  13.04.2024, 10:03
@Sososos1278

Wenn du keine Stresssignale sendest, weil du weisst, dass du lügst, dann wird der Detektor das auch nicht als Lüge erkennen.

Ein Kreter sagt " Alle Kreter sind Lügner " , dann ist er ein Lügner, wie alle anderen Kreter auch. Mehr muss man da nicht hinein interpretieren.

Aylamanolo  13.04.2024, 14:35

Wenn ein Kreter sagt, dass alle Kreter lügen, sitzt er in der LOgikfalle,