Ist dieses Gesetz fair?

2 Antworten

Hallo

das BAFÖG war ein Projekt der SPD aus denn 60ern welches dann anschliessend von der Kohl Regierung ab denn 80ern völlig "zerschossen" wurde unter anderem um Finanzmittel zu sparen. Dann gab es nach 2000 eine Reform welche dann nach 2005 wieder von der CDU/CSU zerschossen wurde

Das Bafög unterstützt nur 1ne Ausbildung bis zum Abschluss oder Abbruch. Ausnahme sind Kettenausbildungen wie der Bachelor vor dem Master. Und auch Fort/Weiterbildungen wie der Meister oder Techniker.

Im Prinzip gilt bis zum Meister/Master hat man einen theoretischen Bafög Anspruch. Das heisst wenn man sich vom Meister zum Ingenieur weiterbilden will gibt es kein BAFÖG aber das AFBG soll da wirksam werden

Denke der Staat rechnet.

Die Person hat 3 Jahre Lohnsteuer gezahlt , deshalb.