Ist dieses Gaming Komplett-Set für diesen Preis gut?

6 Antworten

Nein, wie auch jeder andere Fertig von Amazon, Otto usw. ist dieser auch einfach nur stark überteuert und schlecht konfiguriert.

Es ist halt einfach immer dieselbe Art von System bei denen.
Verbaut wird eine sehr beliebte CPU und vlt. auch eine beliebte Grafikkarte.

Dafür wird dann aber an jeder anderen Ecke soweit gespart, dass da oft nur das Billigste vom Billigsten verbaut wird, um möglichst viel Profit zu erzielen.
Sei es beim Mainboard (A520=billig), Netzteil (billiges No Name Produkt = gefährlicher Schrott), RAM, Kühler usw.

Dasselbe gilt für die Peripheriegeräte/Monitor, die zum Teil auch hier zusätzlich im Angebot enthalten sind. In der Regel kriegst du da auch nur das billigste vom billigten.

Für das ganze Geld kriegst du um Welten bessere PCs und Peripherie von vernünftigen Anbietern, wo du auch wirklich weißt, was du kriegst und dass es gute Komponenten sind.
Bspw. wäre folgender PC schon bei jeder Komponente (bis auf die ähnliche CPU) deutlich stärker oder hochwertiger:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.3-rtx-3050-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Alleine die RX 6600 beim dem billigeren 900€ HardwareRat PC wäre schon gut 25% schneller als die alte GTX 1660 Ti bei dem Megaport PC über Amazon.
Und mit 250€ Budget übrig, hast du mehr als genug für ein ordentliches PC Setup inkl. 1080p@144 Hz Monitor. Die Sachen solltest du dir aber auch definitiv nur einzeln kaufen, da du in solchen Bundles/Paketen oft nur draufzahlst.

Noch bessere PCs kriegst du sonst nur noch beim Eigenbau hin für das Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Für einen Amazon PC ist es fast noch okay allerdings (für Amazon Verhältnisse nicht im Vergleich zu anderen Shops da ist er teuer) würde ich dir davon abraten einen PC auf Amazon zu kaufen Amazon Gaming PCs sind nicht gerade bekannt für ihre gute Konfigurationen ihrem fairen Preis

Ich empfehle dir Seiten wie

Dubaro

Agando

Oder schau einfach mal auf die Seite von Hardwarerad

Hallo,

nein - das Setup ist nicht gut für den Preis. Für den Monitor und die Maus/Tastatur ziehe ich mal 200 Euro ab. Dann bist du noch bei 950 Euro. Für das Geld bekommt man auch was besseres.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5818-ryzen-5-5197.html

LG

Meistens sind diese komplett Set Schrott, am besten wäre es alles einzeln zu kaufen und dir den PC sogar selbst zusammenzubauen

Hallo nochmal maexxy,

gerne schaue ich mir deine Konfiguration an, aber ich habe eindeutig in meinem Profil stehen, dass ich keine privaten Austausch machen werde, um zu helfen.

Bild zum Beitrag

Wenn dann schreibe mir unter der Antwort einen Kommentar oder stelle eine neue Frage, auf die du mich dann in irgendeiner Weise verweist.
Dann schaue mir gerne an, wozu du meine Meinung hören möchtest ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
 - (Spiele und Gaming, Gaming, Grafikkarte)
maexxy
Fragesteller

Okay dann gerne so 😌

Was sagst du zu diesem PC auf Dubaro?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

Dazu noch einen Monitor im 200-300?

Tastatur und Maus habe ich noch. Würde aber gerne noch ein Mikrofon kaufen um mit meinen Teamkollegen gut reden zu können. Habe aber ein gaming headset von Astro A20. Glaubst du reicht oder wäre ein Mikrofon nicht besser wie zB das :

https://www.dubaro.de/Zubehoer/Streaming/Speedlink-AUDIS-PRO-Streaming-Mikrofone-schwarz::5854.html

Neroshu  09.10.2022, 18:26
@maexxy

Naja, der geht zwar, aber ich würde dir lieber für 20€ mehr zu diesem PC hier raten, da der in sehr vielen Aspekten um einiges besser ist und somit mehr für dein Geld bietet:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.4-rx6600-ryzen-5-5600x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Warum?

  • selbe CPU/Mainboard
  • die Grafikkarte liefert dir 10% mehr Leistung bei einem geringeren Stromverbrauch, womit die auch weniger Abwärme produziert. (Raytracing kann die 3060 zwar besser, aber auch nicht gut genug, dass es sich lohnt)
  • kein Box CPU Kühler, sondern ein leistungsstärkerer und leiserer Aftermarket Kühler
  • der RAM ist ein gutes Stück schneller
  • doppelte Menge an SSD Speicher und die SSD ist auch deutlich hochwertiger (TLC statt QLC Speicherzellen)
  • Hochwertigeres sowie effizienteres Netzteil
  • Gehäuse mit einem guten Airflow (das Kolink hat da kaum bis gar keinen Airflow sowie billige/laute Molex Lüfter, die du nur einer Fernbedienung steuern kannst)
  • Windows 11 ist inklusive ohne Aufpreis

Du siehst also, dass der PC von HardwareRat um einiges besser aufgestellt ist und das nur für 20€ mehr.

Und für einfach nur Sprachchat, egal ob im Spiel oder über bspw. Teamspeak oder Discord, ist so ein richtiges Mikrofon absolut überflüssig.
Klar, die Mikrofone bei Headsets sind dagegen kein Vergleich, aber selbst die bieten da schon mehr als genug, wenn du ein gutes kaufst. Sowas brauchst du nur, wenn du aktiv Videos drehst oder Streaming betreibst, wo der Klang deiner Stimme um einiges wichtiger ist.
Keine Ahnung, wie das Astro A20 so ist, aber da du das ja schon hast, kannst du ja beurteilen, ob es dir reicht.
Sonst hole dir aber ein solches Mikro nicht bei Dubaro, weil es da auch überteuert ist. Das kriegst du sonst billiger, siehe:

https://geizhals.de/speedlink-audis-pro-sl-800013-bk-a2622528.html

Aber auch HardwareRat hat da gute Sachen in seinen Shop zu bieten:

https://hardwarerat.de/hardware/audio/?p=1&o=2

Für einen Monitor wären 200-300€ schon etwas viel im Vergleich zum PC.
Bei dem Budget sollte es dann schon ein 1440p Monitor sein, aber dafür hat der PC nicht unbedingt genug Leistung.
An deiner Steller würde ich eher auf ~200€ gehen und nach einem guten 1080p Monitor mit 144 Hz schauen. Der sollte dann auch nur max. 25" sein, da die Pixeldichte sonst zu gering und das Bild somit schnell unscharf wäre.