Ist dieses Fahrrad was wert?

Garelli SL-2000 - (Fahrrad, garelli)

6 Antworten

Ich finde, das einzige Besondere an diesem Rad ist die Hurét Schaltung. So eine habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen; den Hersteller gibt es schon ewig nicht mehr. :-)

Aber einen besonderen Wert hat die Schaltung und das Rad leider trotzdem nicht. Das gesamte Rad ist nach heutigen Maßstäben einfach absolut nicht mehr auf dem Stand der Technik und deshalb zu schlecht, um damit irgend etwas anfangen zu können.

Auch als Liebhaberstück taugt das Rad nicht denn dafür ist es immer noch zu neu.

Wirklich hochwertige Profirennräder aus dieser Zeit werden schon immer mal gesucht; die normalen Tourenräder von damals aber noch nicht - dafür müsste es nochmal 30 Jahre älter sein.

Selik456
Fragesteller

Ob das Fahrrad noch 30 Jahre halten wird mal sehen

WeiSte  12.05.2016, 19:34
@Selik456

Am besten wäre es, das Rad irgendwo so lange aufzubewahren. Das schöne daran scheint mir nämlich, dass es noch weitgehend im Orginalzustand von damals ist, also nicht nachträglich irgendwas "modernisiert".

West345  15.10.2023, 21:26
@Selik456

Das Teil hält locker noch 30 Jahre wenn man es pflegt und die Räder derer, die sich hier drüber lustig gemacht haben, sind wahrscheinlich schon schrottreif weil man die ganzen nicht-genormten Ersatzteile (China-Metall und Kunstoff) nach drei Jahren schon kaum noch bekommt 😂

Fahrräder aus den 80ern halten am längsten und mit den Vanqueur-Bremsen scheint es aus kein ganz billiges Modell zu sein... Wenn es intakt ist fährt es nicht wirklich schlechter als ein modernes Rad. 30 Euro haha, heute verlangen die meisten das 10-Fache davon auf eBay. Was sich doch ändert in ein paar Jahren.

Ich würde dieses Rad nicht so schlecht wegkommen lassen, wie meine Vorredner.

Mir gefällt der Schalthebel und der gute Zustand sowie das schnörkellose Design.

Es ist irgendwie schon wieder stylish, so wie es da steht. Old School halt. Ich würde es an Deiner Stelle hegen und pflegen, gelegentlich ausführen an Orte wo sich andere Radfahrer tummeln (sowas wie die "Nordbahntrasse" in Wuppertal) und eher nicht am Bahnhof oder so stehenlassen.

Für mich als empathischen Menschen hat dieses Rad in diesem guten Zustand einen gewissen Charme. Ich weiß nicht, ob das viele nachvollziehen können.
Mein Rat: Pflege es gut (also auch vor Macken bewahren) und behalt' es oder gibt es in liebevolle Hände, die das zu tun versprechen :-)

Das Einzige Besondere an dem Rad ist der Vorbau. Ansonsten nichts Tolles. Sehr schlecht, die verchromten Stahlfelgen. Bei Nässe völlig unbremsbar und deshalb inzwischen auch an Neurädern verboten.

30€, ein Versand lohnt nicht, am besten am nächsten Supermarktbrett anbieten, falls es verkauft werden soll.

Mit dem Namen SL 2000 ist es ein typischer Vertreter der 70er und 80ger Jahre, da nannte man alles "2000"

Ok, es ist geschätzt ein 5-Gang Rad ausgestattet mit damaligen Durchschnittskomponenten - z.b. dem billig gestanzten Kettenblatt.

Wertvoll ist es aber vielleicht als Rad mit dem du zum Bahnhof oder öffentliche Abstellflächen fährst, denn stehlen wird das wohl keiner.

Nicht wirklich gut nachgeschaut würde ich sagen. Die Garelli's liegen bei maximal 50 € gewöhnlich aber deutlich drunter.