Ist dieses Bottleneck schlimm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bottleneckkalkuratoren sind völliger Blödsinn.

Wenn du nur ein halbwegs modernes, grafisch aufwändiges Spiel spielst, wird die Grafikkarte IMMER am Ende sein.

Und für den Fall, wo das mal nicht sein sollte, wird der Ryzen 7 7700X dir trotzdem mehr als genug FPS liefern.

Ein "CPU-Bottleneck" bedeutet nur, dass die Grafikkarte theoretisch in der Lage wäre, mehr FPS zu liefern, als die CPU hergibt. Dies ist in CPU-Lastigen Spielen/Levels der Fall.

Beispiel: Du hast 100 FPS, aber die Grafikkarte ist nur zu 80% ausgelastet.

Aber diese Spiele wird es immer geben.

Um diesem Umstand zu umgehen (also immer eine voll ausgelastete Karte) müsstest du eine besonders langsame Grafikkarte nehmen. Aber das ist ja Quatsch, denn dann fehlt dir die Leistung in Spielen, wo du sie brauchst.

Und davon gibt es viele: Stalker 2, Cyberpunk, Alan Wake 2, Wukong, etc...

Der Ryzen 7 7700X und die RTX 4070 Ti Super passen gut zusammen. Keine Sorge.

Habe den Bottleneck Calculator auch für meinen PC genommen. Das ist ja immer nur ein Richtwert. Für bessere Möglichkeiten zum Vergleich kannst du dir auch YouTube Videos anschauen, in denen genau diese Kombination genutzt wird ( https://youtu.be/sxvGcClZ8jE?si=ahzNmXDFAuC4BAxW )

Ich würde aber sagen, dass das eine sehr gute Kombi ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch großes Interesse eigens erarbeitetes Wissen

Dieser angebliche BN-Calculator dürfte hoffnungslos daneben liegen. 😱

Theo123800 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 20:40

Weißt du nen besseren oder Tipps wie ich gut Bottleneck rausfinde?

Gnurfy  15.03.2025, 20:51
@Theo123800

Die Ryzen 7-7700X ist eine der momentan besten CPUs für die meisten Spiele am Markt. Sie spielt da locker in Bereichen von Intels Core i5/7 -Series ab 12th. Gen ganz oben mit im Gaming only.

Mit einer RTX 4070Ti machst Du in Sachen Gaming da zudem auch die nächsten Jahre nichts verkehrt, wenn Du dazu dann auch erst mal bei WQHD bleiben wollen würdest.

Mit diesen beiden Kernkomponenten liegst Du zumindest jetzt noch spürbar oberhalb dessen, was die letzte vermutete Generation einer PSP5 Pro da so auf Konsolenseite bieten dürfte.

Und bis zur PS6 wirst Du vermutlich schon in der Lehre oder einem Studium sein, und garnicht mehr so viel Interrresse und Geld für Hardcore-Gaming haben.

Irgendwann in dieser Zeit kommt dann vermutlich auch Deine Chance auf Deine erste feste Freundin. :-)

Und spätestens mit Ausbildung/Job und fester Freundin gerät Gaming dann in der Regel immer weiter ins Hintertreffen zum Money- / und Time Take.

Ratsucher92  15.03.2025, 20:53
@Theo123800

Überlege dir was du für Spiele spielst. Dann schaust du dir die GrafikkartenBenchmarks zu dem Spiel an. Und dann siehst du dir die CPU-Benchmarks zu dem Spiel an.

Das geht auf Seiten wie PCGH oder Computerbase. Auch auf YouTube gibts sowas.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen: kannst dus dir leisten, dann hole dir diese Kombi. Sie ist gut.