Ist dieses Bewerbungsschreiben in Ordnung? Bitte um Korrektur und Vorschläge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besuche derzeit den zweiten Jahrgang (10. Schulstufe) der Höheren Technischen Lehranstalt Schulname mit Schwerpunkt Informationstechnologie, den ich leider aufgrund meiner Noten nicht absolvieren werde

Den Teil verstehe ich nicht. Vielleicht solltest du den ändern. Meinst du vielleicht, "den ich .... nicht abschließen werde"?

Ansonsten gut, finde ich.

Vielleicht hier noch:

Auf der Website Ihres Unternehmens habe ich erfahren, dass Sie eine Lehrstelle zum Applikationsentwickler anbieten. eher: Mit großer Freude habe ich auf Ihrer Website gesehen, ..... (So, wie es jetzt ist, klingt es fast etwas gelangweilt, jedenfalls recht nüchtern. Da könnte etwas Begeisterung hilfreich sein.)

Alles Gute!

Anonymus4510
Fragesteller

Mit "den" meine ich, dass ich nicht in den nächsten Jahrgang (Klasse) aufsteigen werden kann, weil ich zu viele Fünfer habe.

Kann man den Satz so umschreiben: … den ich leider aufgrund meiner Noten nicht positiv abschließen werde.

 mit Schwerpunkt Informationstechnologie, den ich leider aufgrund meiner Noten nicht absolvieren werde

was meinst du damit? Deine Noten sind so schlecht, dass du den Abschluss nicht schaffen wirst? Das solltest du auf keinen Fall im Anschreiben noch betonen.

Anonymus4510
Fragesteller

Mit "den" meine ich, dass ich nicht in den nächsten Jahrgang (Klasse) aufsteigen werden kann, weil ich zu viele Fünfer habe. Gebe zu, der Satz ist nicht verständlich formuliert.

SlightlyAnnoyed  08.05.2022, 18:50
@Anonymus4510

Das würde ich so gar nicht erwähnen. Wenn du bereits einen Schulabschluss hast, der für diese Ausbildung ausreicht, dann schreibe nur, dass du aktuell Schule xx besuchst, dich aber entschlossen hast, eine Ausbildung zu beginnen.

Anonymus4510
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Mit einem Schulabschluss meinst du das Jahreszeugnis der 9. Schulstufe, oder? Muss man dann das Zeugnis von der 9. Schulstufe schicken und soll man beim Bewerbungsgespräch sagen, dass man wegen schlechten Noten wechseln will, oder lieber nicht?