Bewerbung Anschreiben Verbesserungsvorschläge?

1 Antwort

Es gibt einige Stellen die sich meiner Meinung nach verbessern lassen, inhaltlich und auch sprachlich.

Dein Text ist viel zu lang und du beschreibst dich wie sich jeder bei einem Bewerbungsschreiben beschreiben würde. Jeder schreibt in eine Bewerbung, dass er gute Kenntnisse in MS Office hat, jeder schreibt, dass er starkem Druck gewachsen ist usw.

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber das ist eine Bewerbung die jeder einfach so abgegeben könnte.

Hier ein paar Stellen die ich am ehesten verbessern würde:

das Programmieren und die IT-Branche im Gesamten interessieren mich sehr, da ich selbst zur Generation der Digital Natives gehöre und mit diesen Technologien quasi groß geworden bin

Der Empfänger dieses Schreibens weiß, dass du zu den Digital Natives gehörst, anhand deines CVs, das ist unnötig das zu erwähnen. Außerdem sagst, du dass du mit diesen Technologien quasi groß geworden bist. Auf welche Technologien beziehst du dich? Du hast zuvor keine Technologien erwähnt, sondern sagst nur dass dich Programmieren und die IT-Branche interessieren. Das sind keine Technologien. Außerdem wächst man heutzutage nicht mit dem Programmieren und der Informatik auf. Man wächst mit einem Handy/Computer und Internet auf und weiß vielleicht besser als andere Generationen wie man diese zu benutzen hat, mehr auch nicht. Ich würde an deiner Stelle dieses Generationenargument komplett weglassen.

Ich möchte durch meine Arbeit anwendungsgerechte und nutzerfreundliche Programme entwickeln. Ich möchte Schritt für Schritt die Sprache der Programmierer erlernen und mit meinem Fachwissen Erleichterung für den Arbeitsalltag erwirken.

Also hier ist erstmal eine sprachliche Verbesserung nötig. Du fängst zwei Sätze hintereinander mit "Ich" an, das klingt einfach nicht gut. Dann schreibst du, dass du Schritt für Schritt die "Sprache der Programmierer" erlernen möchtest. Meiner Meinung nach klingt das "Schritt für Schritt" nicht gut. Das klingt so als müsste man dir alles ganz genau und einfach erklären. Wie gesagt, dass soll nicht Böse klingen, aber wenn ich jemanden etwas Schritt für Schritt erkläre, dann hat der das Thema meistens nicht verstanden und ist auch nicht in der Lage sich selbst Schritte herzuleiten. Außerdem ist "die Sprache der Programmierer" eine sehr komische Phrase. Du schreibst anschließend, dass du schon programmiert hast, dann solltest du ja auch wissen, dass es viele unterschiedliche Programmiersprachen gibt und es keine einheitliche "Sprache der Programmierer" gibt. Ich weiß schon was du damit ausdrücken möchtest, aber ich finde, dass das sehr, naja, komisch klingt.

Durch praktische Tätigkeiten in meiner Freizeit konnte ich bereits solide Kenntnisse, wie das Programmieren kleiner Spiele in Java, das Benutzen verschiedener Web-Technologien und das gekonnte Verwenden von MS Office und anderen Programmen aufbauen.

"Durch praktische Tätigkeiten", was sind denn praktische Tätigkeiten? Wenn ich dann lesen würde "das Programmieren kleiner Spiele in Java" dann denke ich mir so: "Jeder der sich in solch einem Gebiet bewirbt sagt, dass er bereits kleine Spiele programmiert hat". Es ist zu empfehlen sich ein professionelles GitHub Profil aufzubauen und dort seine Projekte hochzuladen, welche man bereits fertig hat. In seiner Bewerbung bzw. CV kann man dann auf dieses Profil verweisen. So kannst du auch deine Behauptung Erfahrung in Java zu haben beweisen. Dann geht es weiter mit "das Benutzen verschiedener Web-Technologien". Jeder Mensch kann irgendeine Web-Technologie benutzen. Nichts gegen meine 83-jährige Oma, aber sogar sie schreibt mir WhatsApp, benutzt regelmäßig ihr IPhone, betreibt Onlinebanking etc.. Das ist einfach heutzutage nichts mehr besonderes, dass man Web-Technologien nutzen kann, ohne diese Fähigkeit wäre man einfach aufgeschmissen. Das mit dem MS-Office schreibt auch jeder in seine Bewerbung, meiner Meinung nach nicht nötig, eine kleine Bemerkung diesbezüglich im CV ist ausreichend.

Dann kommt einfach nur ein langer Paragraph mit Selbstlob, die einfach jeder Mensch schreiben kann ohne das ernst zu meinen. Die Leute die deine Bewerbung lesen, wissen auch, dass auf 99,99% der Bewerber, die sich in so vielen Dingen selbst loben, bei mindestens einer Sache nicht wirklich ehrlich sind. Sie wissen auch, dass man sowas einfach hinschreibt um Eindruck zu schinden ohne es wirklich ernst zu meinen.

Ich freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in dem Sie mich auch persönlich kennen lernen.

Wenn ich als Ausbilder, deine Bewerbung bis jetzt noch nicht zur Seite gelegt hätte, hätte ich es nach dem Lesen dieses Satzes sofort getan. Du setzt hier einfach voraus, dass du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Woher willst du wissen, dass du eingeladen wirst? Dieser Satz klingt meiner Meinung nach sogar frech. Diese Satz solltest du unbedingt umformulieren zu etwas höflicherem.

Zusammenfassung:

  • kürzen
  • die von mir genannten Stellen abändern (was so ziemlich das ganze Bewerbungsschreiben ist)
  • Den Satz mit dem Vorstellungsgespräch ändern!!!

Wie gesagt, ich meine das nicht böse, ich will nur ehrliche Kritik geben und ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobk36
Fragesteller

Danke für die Kritik! Ich setze mich gleich für die Verbesserung hin :D

Tobk36
Fragesteller

Sehr geehrte .............,

nachdem ich vor drei Jahren meinen ersten PC konfiguriert und eingerichtet habe und mich mit großem Interesse den verschiedensten Bereichen der IT zuwandte, habe ich meine Leidenschaft für das Programmieren sowie Verwenden verschiedener Programme entdeckt. Jetzt möchte ich mich auch beruflich in diesem Bereich entfalten und eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in ihrem Unternehmen beginnen.

  • veruscht persönlicher darzustellen

Ein großer Faktor bei meiner Entscheidung, eine Bewerbung an Ihr Unternehmen zu richten, ist Ihre Unternehmensphilosophie. Gerade in einem Fachbereich wie dem Ihres Unternehmens sind die Werte wie Teamarbeit, Wertschätzung und das Verwenden von zukunftssicheren Systemen auch aus meiner Sicht von großer Bedeutung.

  • Grund ist auf das Unternehmen bezogen

Gegenwärtig absolviere ich eine Ausbildung als Ofen- Luftheizungsbauer, welche ich im Sommer 2022 erfolgreich abschließen werde.

Ich möchte durch meine Arbeit anwendungsgerechte und nutzerfreundliche Programme und Software-Lösungen entwickeln. Durch das Verwenden selbstangeeigneter solider Kenntnisse in JavaScript, MS Office und dem Betriebssystem Windows in meiner Freizeit, konnte ich bereits vielen in meinem Bekannten und Freundeskreis Ratlosigkeit und Konfusion vertreiben und währenddessen meinen Wissensstand stetig erweitern.

  • Unternehmen ist Microsoft Partner, weshalb ich versuche möglichst viel Bezug darauf zu nehmen.
  • habe mehr Bezug auf die Praktischen Tätigkeiten bezogen

Zu meinen Stärken gehören neben kommunikativer Kompetenz in Deutsch sowie Englisch auch logisch-analytisches Denken, selbstständiges Arbeiten sowie handwerkliches Geschick, welche ich mir in meiner aktuellen Ausbildung aneignen konnte. Gleichzeitig bin ich starkem Druck gewachsen, der im hektischen Arbeitsalltag manchmal zur Routine wird.

  • well... ich denke das kann man so jetzt lassen? Also das "selbstlob", da das alles der Wahrheit entspricht. I know die Personaler können das nicht wissen, aber da ich mich bereits seit mehreren Jahren in einem Ausbildungsverhältnis befinde, ist das mit dem Druck, selbstständigem arbeiten und logieschem denken auch ok so zu schreiben.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

  • haha, besser so? Klingt aufjedenfal besser xD

Mit freundlichen Grüßen

Habe es auch etwas kürzen können.

Würde mich nochmals über Feedback freuen!