Ist dieses Anschreiben okay?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Anschreiben ist ein Brief. Um genau zu sein, ein Geschäftsbrief. Dafür benutzt man Word und nicht Excel!

Zudem gibt es für die Gestaltung rund um Aufbau, Zeilen- und Seitenabstände, Platzierung von Infos und Inhalten eine DIN - die DIN 5008. Die solltest du dir mal anschauen und umsetzen!

In einem Anschreiben verwendet man keinen Konjunktiv. Der wirkt unsicher und unentschlossen - ein Eindruck, den man definitiv bei einer Bewerbung nicht vermitteln möchte.

Und dann solltest du inhaltlich deutlich mehr darüber erzählen, wer du als Mensch bist, wieso du genau diesen Job bzw. dieses Praktikum machen möchtest und warum genau du deiner Ansicht nach dafür geeignet bist. Mit Bezügen zu deinem bisherigen Leben, dem, was du schon erlebt und gemacht und dabei über dich selbst herausgefunden hast.

handsomedonkey9 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 14:38

Oke danke aber für was die Ausrufezeichen? Bist du wütend?

Lass das "3. wöchige" einfach weg. Ist eh falsch geschrieben und überflüssig.

Im vorletzten Satz fehlt das e am Anfang von eventuell.

Versuche im allgemeinen kein Konjunktiv zu benutzen.

Ansonsten passt das für ein Schülerpraktikum.

Für eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz zu "hochgestochen"zumal du bereits eine Zusage hast.

Versuche das :

Sehr geehrte Frau...,

wie bereits besprochen , würde ich sehr gerne mein dreiwöchiges Praktikum machen. Im Rahmen der Anforderung der11. Klasse FOS findet es vom 28.4.-16.5.2025 statt.

Gerne würde ich das Praktikum im Ausbildungs- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei absolvieren, um einen Einblick.....

Ich erhoffe mir von dem Praktikum, dass meine Interessen in diesem Berufsfeld bestätigt werden.

handsomedonkey9 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 14:39

"zu hochgestochen" das geht?!

Ich würde den einen Satz umschreiben: "... die Ausbildung der Bundespolizeianwärter anstreben würde."

So zeigt es dass du Interesse in dem Beruf hast und du in der Zukunft diesen Beruf ausüben möchtest.

Passt schon. Keine Glanzleistung aber im großen und ganze ist es in Ordnung. Ich hätte "wäre" und "würde" sparsamer verwendet. Aber warum schreibt man ein Anschreiben in Excel anstatt Word?

handsomedonkey9 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 14:33

Weil Word mein größter Feind ist. Weil ich meinen Lebenslauf ebenfalls in Excel geschrieben habe und es da leichter ist mit dem Platzieren