Ist das Anschreiben okay?

6 Antworten

Zu wirr und zu wenig aussagekräftig.

lonelysummse 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:52

Okay was sollte ich ändern? Danke

Nein, nicht okay!

Dein Schreiben ist viel zu einschleimend, egozentrisch und damit unnötig präpotent abgefasst.

Formuliere Deine Bewerbung besser mit Konjunktiven (z.B. den letzten Satz: "Ich würde mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen"). Deine Diktion ("ich freue mich") ist zu aufdringlich und für den Arbeitgeber brüskierend.

Weitere Schwachstellen:

"Mit großer Begeisterung bewerbe ich mich..." - hier wäre "mit großem Interesse" wesentlich besser angebracht.

"Bin ich überzeugt, eine Bereicherung für das Team zu sein" - das hast nicht Du selbst zu beurteilen, sondern letztendlich der Arbeitgeber.

Übertriebene Selbstbeweihräucherung ist kontraproduktiv und sorgt von vornherein für Suspekt beim allfälligen zukünftigen Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal "ich" vergessen.

Und den Absatz, vor dem Umgang mit den Patienten, würde ich persönlich weglassen.

Also fortlaufender Text.

lonelysummse 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:53

Okay danke für den Tipp!

Du schreibst wenig Informatives über dich und überschlägst dich stattdessen mit Allerweltsformulierungen, die du oft im nächsten Satz wiederholst:

"überzeugt"

"Rechnungserstellung/ das Erstellen von Rechnungen"

"komplex"

usw.

PS: Also officekompetenter Mensch solltest du eigentlich wissen, dass sich Bewerbungen & Co. viel besser überarbeiten lassen, wenn man sie nicht als Bild, sondern als Text reinstellt ;)

Ich find diesen ersten Satz á la "mit großer Begeisterung bewerbe ich mich..." bzw. das generelle "hiermit bewerbe ich mich" immer sehr öde.

• Weiß derjenige, dass du dich bewirbst und das dein Anschreiben dafür ist und er wird es bis dahin vmtl. dreiviermal gelesen haben bei deiner Bewerbung
  • Kann man sich ohne Begeisterung bewerben?

"Erfahrung mit SAP"

**cries in S/4HANA Update in paar Jahren**

lonelysummse 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:52

was bedeutet das **cries in S/4HANA Update in paar Jahren**?

SirLucifer97  12.01.2025, 18:53
@lonelysummse

Sollte als Witz gedacht sein, da du (auch) mit SAP arbeitest. Wenn du es nicht verstehst, auch gut.