Ist dieser Woolrich Artic Parka ein Fake?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei Woolrich. Es gibt verschiedene Produktlinien. Ware für  Europa und den US Markt ist mitunter nicht identisch. Da kann auch mal ein Händler ins Schleudern kommen. Allerdings sollte der in der Lage sein die Originalität anhand der Qualität des Materials einzuschätzen.

Da achtet man dann u.a. auf so kleine Dinge wie Nähte oder Reißverschlüsse.

Ob Du vom europäischen Distributor von Woolrich, WP Lavori in Bologna auf die Anfrage überhaupt eine Antwort bekommst bleibt abzuwarten. Normalerweise bekommst Du da den Ratschlag Dich bei einem Kauf von Woolrichprodukten auf den autorisierten Fachhandel zu beschränken.

Mein Tipp.

Für einen Echtheitscheck gehst Du mit dem Pelzbesatz mal zu einem Kürschner oder Pelzgeschäft und fragst dort nach, ob es sich um Kojotenfell handelt.

In Fernost, wo die meisten Fälschungen von Woolrich herkommen gibt es nämlich keine Kojoten. Und den Unterschied zwischen Hund und Kojote sollte ein Kürschner schon erkennen.

Grundsätzlich rate ich nie zu Käufen von Markenware auf Plattformen wie eBay, wenn der Verkäufer keinen Herkunfstnachweis (sprich Rechnung) beibringen kann.

Mehr kann ich hier zur Lösung des Problems auch nicht beitragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
nervigerUser
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde morgen mal bei einem Kürschner vorbeischauen und fragen ob er mir sagen kann ob es sich um Koyotenfell oder Hundefell handelt. Habe mich leider von den guten Bewertungen des Verkäufers beeinflussen lassen. Finde es trotzdem traurig wie wenig man eigentlich unternehmen kann als "Opfer" eines solchen Betrugs.

Also ganz ehrlich, ich finde der sieht nach einem Fake aus. Normalerweise dürften die Buchstaben nicht miteinander verbunden sein. Sondern logischerweise alle einzeln genäht. Der Pelz sieht super billig und dünn aus, was ebenfalls nicht für eine Woolrich spricht und das sollten die Mitarbeiter in jedem Store auch so erkennen!

Der Woolrich-Store konnte Dir keine Antwort geben, die Du Dir aber nun in einem Laienforum erhoffst? Das geht bestimmt daneben.

nervigerUser
Fragesteller

Ich denke es liegt eher daran das der Woolrich Store sich nicht einmischen möchte und sich deshalb raushält.

Und ich hoffe eigentlich nur auf jemanden der das gleiche Modell besitzt und mir sagen kann ob es Abweichung gibt.

nervigerUser
Fragesteller
@dresanne

Vielen Dank aber darauf bin ich auch schon gestoßen, ist leider sehr allgemein gehalten

dresanne  30.11.2017, 18:36
@nervigerUser

Dann hilft nur der Glaube, dass Du ein gutes Stück trägst.

Es kommt doch auch immer darauf an, wo Du es gekauft hast und was Du dafür bezahlt hast. Bei ebay ist es zwar verboten, Plagiate einzustellen, aber ebay kann das ja nicht prüfen.

nervigerUser
Fragesteller
@dresanne

Leider geht es für mich im Winter nach Russland, wo -30° keine Seltenheit seien werden, und deshalb habe ich mich auch für Woolrich entschieden. Problem ist nur wenn diese jetzt gefälscht ist wird die nicht mit 60/40 Daunen/Federn gefüllt sein sondern mit Federn und irgendeinem Polyster.