Ist dieser Trainingsplan ausgewogen?

1 Antwort

Der Trainingsplan ist zumindest von der Übungsauswahl nicht schlecht und die Aufteilung auf verschiedene Tage ist auch eine bewährte Methode. Ob er für dich geeignet ist, hängt von deinem jetztigen Trainingslevel und deinen Trainingszielen ab. Ich würde sagen, dass es sich hier um einen klassichen Hypertrophie-Plan handelt (Muskelaufbau), wobei ich aus der Erfahrung heraus eher die Übungsanzahl reduzieren und das Volumen bei den einzelnen Übungen erhöhen würde. Jeder spricht aber auch anders auf Reize an. Cardio und Core-Training sind jetzt gar nicht enthalten. Du könntest theoretisch den letzten Tag (Schulter-Nacken) weglassen und die Übungen auf die anderen Tage aufteilen und stattdessen Cardio und Core machen. Bei dem Schulter-Nacken Tag sind wahrscheinlich die Reverse-Butterflys und die Facepulls am wichtigsten, wenn man die gesundheitlichen Aspekte beachtet (Körperhaltung und Entlastung der vorderen Kette durch die hintere Schulter und den Muskeln zwischen den Schulterblättern). Die Schulter hast du auch beim Pushtraining und Pulltraining schon gut mit drinnen. Von isolierten Nackenübugnen halte ich persönlich nicht so viel, außer du bist Wettekampfathlet. Wenn du z.B. schweres Kreuzheben machst, hast du auch wunderbar den Nacken mit drinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung