Ist dieser Satz korrekt „Ich suche etwas Langfristiges. Wenn du auch der Meinung bist, können wir weiterhin in Kontakt bleiben.“?

9 Antworten

Formal ist der Satz meines Erachtens korrekt.

Ich fände es im Vorfeld aber ziemlich abschreckend und eineingend, ein Stück weit auch fast arrogant. Obwohl ich als Single auch immer an ordentlichen, ehrlichen Beziehungen mit Zukunft und Tiefgang interessiert gewesen bin, finde ich diesen Satz im Vorfeld irgendwie bevormundend und altväterlich so als würde man denken, man hätte es mit jemandem zu tun, der sowieso nur an einen One-Night-Stand und ein kleines Abenteuer denkt - das ist irgendwie entwürdigend, wie ich finde. Ich käme mir herabgesetzt vor, so als würde man mir nicht vertrauen und mich für eine Art Casanova oder billigen Playboy, der es eh nicht ernst meint, halten.

Wischi waschi, Das ist nix Halbes und nichts Ganzes. Sei doch konkret. Willst du was längfristiges mit Ihm/ihr oder nicht? "Ich will etwas langfristiges, am liebsten mit dir. Willst du das auch?" Alternativ: "Wollen wir das zusammen schaffen?"

Aber mit deinem Satz willst DU das gar nicht. Du hast gar kein Interesse an Ihm/Ihr. Zumindest kommt es so rüber.

Ach ja: Gramatikalisch ist es ok.

Sehr förmlich. Ich würde eher schreiben: "Ich suche etwas Langfristiges. Wenn du auch auf der Suche nach einer Beziehung bist, würde ich mich freuen dich kennenzulernen." Das ist netter und positiver.

Besser wäre es so:

Ich suche etwas Langfristiges. Wenn du auch etwas Langfristiges suchst, könnten wir weiterhin im Kontakt bleiben.

Autsch.

Das klingt nach möglichen Lieferterminvereinbarungen für irgendwelche Waren.

Aber "technisch" (im doppelten Wortsinn) sind die beiden Sätze in Ordnung.

Gruß, earnest