Ist dieser Satz "frech"?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Finde ich frech/unhöflich, weil 40%
Finde ich in Ordnung, weil... 35%
Würde ich nicht unbedingt sagen, weil... 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ich glaube, dass es auch sehr darauf ankommt, wie du diesen Satz betonst.

er könnte arrogant rüberkommen und er könnte aber auch normal klingen.

bloß, wenn so viele Leute daran rumkritisieren, denk dir doch einfach einen anderen Satz aus, z.B

finde ich nicht- - oder

ist für mich nicht okay oder so...

An solchen Sätzen dürfte eigentlich keiner was rum zu meckern haben. du hast ja auch ein Recht auf deine Meinung.

Einen Gruß für dich von mir.

meivolga  17.02.2024, 23:52

Hey, ein Stern für mich... Oh Dankeschön 🌻.

Das habe ich auch schon so gesagt, wenn ich keine Lust zu einer weiteren Diskussion hatte. Man kann der Meinung sein, dass die Formulierung gleichzeitig eine Ablehnung enthält. Empfindliche Menschen beziehen die Ablehnung auf sich selbst, und nicht auf das Argument. Schlimmstenfalls fühlen sie sich verspottet.

Es kommt auf die Heftigkeit und Emotionalität der Diskussion an und darauf, mit wem Du diskutierst.

Finde ich in Ordnung, weil...

Kommt ja auch drauf an in welcher Tonlage du das sagst. Aber wenn du es freundlich sagst ist das auf keinen Fall frech

Würde ich nicht unbedingt sagen, weil...

Das würde ich nicht sagen, das ist ein Abwimmeln, fast schon überheblich, "lass mich in Ruhe Haltung".

Der Satz ist auf jeden Fall unfreundlich.

Finde ich frech/unhöflich, weil

Würde mich somit nicht mehr mit dir unterhalten, weil das zeigst das du null tolerant bist und die andere Meinung nicht wirklich akzeptierst.

Das kommt so rüber wie "Du musst es ja wissen..".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.