Findest du es belästigend wenn eine fremde Person zu dir "Hallo sagt"?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

(m) nein 48%
(w) nein 36%
(m) nein, aber fühl mich dabei unwohl 5%
(w) nein aber fühl mich dabei unwohl 5%
Sonstiges 5%
(m) ja 2%
(w) ja 0%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(w) nein

Ich komme wie du aus einem Dorf, da ist es selbstverständlich das gegrüßt wird, bei uns heißt es aber Moin (zu jeder Tages - und Nachtzeit).

Ich arbeite in einer Kleinstadt und wenn man da jemanden grüßt sind die Reaktion sehr unterschiedlich, die einen grüßen freundlich zurück, andere sehen dich irritiert an.

(w) nein

Ich komme aus der Großstadt, dort grüßt man sich eigentlich nur, wenn man sich kennt. Wenn mich jetzt in der Stadt jemand fremdes grüßen würde, dann wäre ich erst Mal irritiert, weil ich mich fragen würde woher ich diese Person kenne, obwohl ich sie gar nicht kenne.

Aber wenn ich aber außerhalb der Stadt wandern gehe, wo man nur alle halbe Stunde Mal jemanden über den Weg läuft, dann sage ich auch oft hallo.

(m) nein

es gibt Gegenden, Orte und Situationen wo das normal und erwünscht ist.

Am Berg oder beim wandern ist das generell üblich, z.B. in Bayern, besonders in Wirtschaften kommt das oft vor, auffällig in München.

Im Asseerland in Österreich ist das normal, da wird man von jedem gegrüßt/angeredet der auf der Straße entgegen kommt, vom Kleinkind bis zum Erwachsenen, nur Touristen machen das nicht. Wenn man da nicht zurück Grüßt, wird man gleich schräg angeschaut und es gibt ein "Gemurmel"...

In Hinterland von Griechenland, abseits der 4-Sterne-Bunker, ist das auch normal, da will nahezu jeder mit einem ins Gespräch kommen.
Je weniger Urban eine Gegend ist, desto häufiger kommt das vor, da ist kein irgendwie gearteter Hintergedanke dabei, es empfiehl die Höflichkeit.

Menschen die aus solchen Regionen kommen, die machen das mitunter auch in Metropolen, was da aber eigenartig an kommt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
(m) nein

Ich komme auch vom Land und ist dort gang und gäbe auch Unbekannte kurz zu grüßen.

LilaInPink  10.05.2023, 19:49

Da schließe ich mich an. 🙂

(w) nein

Ich komm auch vom Land.

Es wird gegrüsst.

USA Trekking: triffste wen in den Bergen, grüssen

Südafrika, plattes Land: triffste wen, auch in den Bergen, grüssen

Wales, plattes Land: triffste wen in den Bergen, grüssen

Irland, plattes Land: triffste wen in den Bergen, grüssen

Kroatien, plattes Land: triffste wen, grüssen

Frankreich und Spanien, Land, Berge: grüssen

Bayern, untouristisch: grüssen

NRW und NDS, plattes Land: triffste wen in den Bergen, grüssen

Nett, null irritierend.

Ich sag mal frech, das ist Städterdenke, dass ein netter Gruss verdächtig ist.

✌️😎👍

Ich wohn in ner 500k Stadt, da grüss ich nicht jeden in der City (aber die Busfahrer, wenn ich vorne einsteig).