Ist dieser Progress normal?
Ich bin 17 (w, 55kg) und habe mich neulich in einem Gym angemeldet. Meine Freundin geht da seit Jahren hin, aber ich schaffe trotzdem mehr Gewicht als sie in Adduktoren, Abduktoren (40kg), beinstrecker (40kg) und beinpresse (109kg), beinstrecker (40kg) , kickbacks 75kg, bauchpresse (35kh) jede Übung 4mal 10. ich habe vorher 2 Monate calisthenics zuhause gemacht und schon nach paar Wochen mein ersten pistol squad geschafft. In Armen bin ich eher schwach ich kann nur 15 Liegestütze und einen Klimmzug . Ich habe vorher aber viel Kampfsport gemacht und wollte fragen ob diese gym Werte normal oder gut sind? Und ich habe keine Ahnung wie man richtig im gym trainiert bzw. Für einen Trainingsplan, weswegen ich um Tipps bitte. Danke im Voraus 🥰
Außerdem habe ich mir Protein Pulver und kreatin geholt, nehme aber nur kreatin. Habt ihr zu supplements auch Tipps?
2 Antworten
Dein Fortschritt ist für den Einstieg sehr gut und absolut im Rahmen vor allem:
- Beinpresse 109 kg bei 55 kg Körpergewicht ist stark
- Pistol Squats + Calisthenics-Vorerfahrung + Kampfsport erklären deine Beinkraft
- Klimmzug + 15 Liegestütze sind für Frauen top, Arme brauchen einfach länger
Fazit:
Du hast sehr gute Voraussetzungen, besonders in den Beinen
Dass deine Freundin weniger schafft, ist normal, Trainingsdauer ≠ Leistungsniveau
Trainingstipps:
- Ganzkörperplan für Anfänger: 2-3 die Woche
- Fokus: Grundübungen (Beinpresse, Rudern, Bankdrücken/Brustpresse, Schulterdrücken, Latzug)
- 3 Sätze, 8–12 Wiederholungen
- Technik geht immer vor Gewicht!
Supplements:
- Kreatin: weiternehmen (5 g täglich, auch an Pausentagen)
- Proteinpulver: nur nötig, wenn du zu wenig Eiweiß isst (Ziel: ~1,6–2 g Eiweiß/kg Körpergewicht)
welche Sportarten hast du für dein LK ausgewählt?
wir haben alles vorgegeben (ich könnte dir ein Bild schicken) wir dürfen nichts aussuchen. Die Schuljahre sind schon vorgegeben wie gesagt
Deine Kraftwerte zu beurteilen ist kaum möglich, da ich die Maschinen die du nutzt nicht kenne genau so wenig wie deine Ausführung.
Für einen Weiblichen Trainingsanfänger hören sich die Werte aber gut an.
Tipps bezüglich eines Trainingsplans, sind auch nicht möglich da man weder weiß wie oft und lange du trainieren willst etc.
Rein für Muskelaufbau sind Proteinpulver und Kreatin ausreichend.
Richtung Vitamine, Gesundheits Supps könnte man aber noch einiges hinzufügen/optimieren.
lg
Das ist Ki oder 😭