Ist dieser PC für mich geeignet?

5 Antworten

Hallo,

Liegt es eher an der Software oder Hardware? 

Kann beides sein. Mit der Zeit sammelt sich so einiges an "Müll" auf dem Betriebssystem an. Parallel dazu ist der PC keine Rakete.

Und wäre der PC nach einem GPU-Upgrade zukunftssicher?

Nein. Die Plattform (Prozessor) muss man auch mal upgraden. Zudem ist die restliche Grundsubstanz im System auch nicht gerade gut bei so einem Fertig-PC

aber dieser PC kommt für mich kostenlos,

Dann ist das doch noch eine gute Option

LG

Ob der PC für dich geeignet ist oder nicht, der Rechner war zu seiner Zeit die Definition von High End. Wenn du den kostenlos bekommst kannst du keine Verluste machen. Zukunftssicher ist der PC mit ner neuen GPU zwar nicht, wird aber 1080p problemlos hinbekommen. Eine neue Karte würde ich wahrscheinlich nicht verbauen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Zukunftssicher ist er nicht und eine RTX 4060 ist etwas stark für die CPU, aber das Spiel sollte laufen. Liegt sicher an der Software (Treiber, Windows, Spiel selbst).

Speedfire125ccm 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 10:32

was sollte ich deiner Meinung nach unternehmen?

SirSulas74  30.12.2024, 10:37
@Speedfire125ccm

Wenn du ihn geschenkt bekommst, nimm ihn halt. Würde einfach alles frisch installieren, dann sollte das Problem behoben sein. AAA-Titel werden nicht gut laufen, aber für einfache Sachen taugt er noch.

Speedfire125ccm 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 10:40
@SirSulas74

Für anspruchvollere Sachen hätte ich ja dann immer noch meinen Laptop mit ryzen 7 5000 und rtx 3060 der reicht für mich grundsätzlich auch aber ich hätte halt einfach lieber einen Pc zum zocken

SirSulas74  30.12.2024, 10:41
@Speedfire125ccm

Kenne jetzt keine Daten, aber ich würde sagen, die RTX 3060 mobile ist nicht viel schneller.

Speedfire125ccm 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 10:43
@SirSulas74

meinst du schneller wie die 1660? naja kann ich dir nicht sagen ich kenn mich damit selber viel zu wenig aus deshalb frage ich ja hier

SirSulas74  30.12.2024, 10:45
@Speedfire125ccm

Ja. Anfang nächsten Jahres kommen neue Grafikkarten. Bis dahin tut er sicher, falls du dich doch für einen neuen entscheidest.

Halte eine versteckte Last an der CPU für den Übeltäter. Die sollte eigentlich nicht das Problem sein. Ich halte aber hohe Settings für das Setup eher für mutig. Eine neue Grafikkarte und vor allem das neu Aufsetzen von Windows, sodass du sicher sein kannst dass kein Müll im Hintergrund Leistung fordert, sollte diese Probleme lösen.
Habe ein sehr sehr ähnliches Setup mit RTX3060. Ultra ist bei Hell Let Loose nicht drin. Hoch aber schon mit 50-60fps.

(Muss aber auch sagen, ich würde mir meinen eigenen 3 Jahre alten PC z.B. nicht abkaufen! xD)

Für mich klingt das eher nach einem Software oder Treiberproblem.

Eine komplette Neuinstallation von Windows könnte helfen.

Dieser Rechner war mal Highend gewesen und ist im Jahr 2025 immer noch recht ordentlich. Das ganze für umsonst ist wirklich ein guter Deal.

Speedfire125ccm 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 12:01

was hälst du von der Idee eine bessere Grafikkarte zu verwenden?