Ist dieser Käfig artgerecht?
Der Käfig ist 75x45x37cm groß (genau gemessen)
Der Käfig ist für einen Hamster
Was kommt da rein?
Ein Goldhamster
10 Antworten
Zunächst einmal ist es schön, dass du nachfragst, ob das Gehege artgerecht ist. Leider muss ich dich aber enttäuschen. Der Käfig ist unter den Mindestmaßen, die Fallhöhe ist viel zu hoch, das Laufrad ist nicht geeignet, ein Sandbad fehlt, außer es befindet sich in der oberen Keramikschüssel, aber auch dann wäre es zu klein, zu wenig Einstreu usw.
Das Mindestmaß für ein Hamstergehege (für Zwerg- und Mittelhamster) beträgt 0,6qm. Da du aber nach artgerechter Haltung fragst, da kann man sagen, dass es bei allen Hamsterarten ab 1qm tiergerecht wird.
Beim Sandbad kommt es auf die Hamsterart an: Bei Mittelhamstern wäre das Mindestmaß beispielsweise 20 cm x 30 cm, bei Zwerghamstern 20 cm x 20 cm und bei Robos und Chinesen 1/3 vom Mindestmaß des Geheges.
Usw.
Lies dir gerne mal in Ruhe diese Seite durch, da steht alles drin, was man für eine richtige Hamsterhaltung braucht (WICHTIG: Das sind alles Mindestangaben, also noch nicht artgerecht/tiergerecht):
https://www.nagerama.de/haltung.
Bei Hamstern gilt: Je größer, umso besser!
Nein absolut nicht. Das Zubehör auch nicht
grausam, wie kommt man auf die Idee sein Tier dort einzupferchen. Und warum ist man nicht im Stande, sich vor der Anschaffung über eine verantwortungsbewusste Haltung zu informieren? Goldhamster brauchen iest ein Terrarium ab 150-200 cm Längex60-80 cm Breite und 60 cm Höhe. Gitterkäfige sind ungeeignet , das gefährlich. Denn Goldhamster werden unter schlechten Bedingungen Verhaltensauffällig und fangen an zu klettern und randalieren. Da können sie mit ihren Füßen hängen bleiben. Ungesicherte Etagen ebenfalls gefährlich da sie abstürzen können. Nadelholz ebenfalls ungeeignet. Mehrkammerhaus wäre auch Pflicht. Alles in allem eine verantwortungslose Haltung
Die Mindestgrundfläche für einen Goldhamsterkäfig sollte 100 cm x 50 cm betragen.
Würde außerdem mehr Bodengrund reinmachen.
Rechne mal um, wie groß Deine Behausung wäre; großzügig geschätzt wohl um de 100 qm. Und das für den Rest des Lebens.
Ich halte von solchen Gefängnissen gar nichts. Da könntest Du etwas in der Größe von Silberfischchen reinsetzen, für größere Lebewesen ist das nur ein Einsperren.