Ist dieser Essay ok so?

LeckermaulVK  13.02.2023, 08:27

Ich kann das aufgrund der Unschärfe nicht lesen.

Levitikus1337
Fragesteller

Hö? Ich seh da alles Perfekt?

Draufdrückrn

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es inhaltlich nicht so gut. Ich verstehe die Botschaft nicht. Es wirkt so, als kommst Du von einem zum Nächsten.

Zuerst erzählst Du vom Sturm daheim, dann on Sturm und Drang, dann von Menschen, die etwas ändern sollen , dann bringst Du ein absurdes Beispiel mit einem Traktor, dann geht es um die Jugend von heute und Du beleidigst erwachsene erfahrene Menschen und lobst sinnlose Aktionen für so genannten Aktivisten.

Ich weiß gar nicht worauf Du hinaus willst!

Was ist denn dieser Sturm? Ist der gut oder schlecht? Bist Du dagegen oder dafür?

Deine Absicht ist unklar.

Es sind zudem mehrere Fehler im Text und Du springst in den Zeitformen, gleich zu Beginn passiert Dir das.

Levitikus1337
Fragesteller

Naja ich dachte man würde verstehen, dass ein Sturm schlecht ist. Ich fand das Beispiel mir del traktor eig ganz gut? Aber okeeeeee...

Ich beleidige ja keinen Ich sage nur dass die andere Ansichten haben könnten.

Worauf ich hinaus will steht eig im Vorletzten Absatz. Aber ich hab gemerkt dass das keiner Versteht.

Wegen den Zeitformen. Jaa hab ich beim Schreiben auch gemerkt. Aber manchmal hab ich es in Präsens geschrieben weil es auch heute noch so ist oder so sein könnte.

AlexausBue  13.02.2023, 09:12
@Levitikus1337

Ein Traktor ist nicht "Milliarden mal schneller". Das ist absurd.

Und das Problem ist doch nicht, dass ihn niemand fahren will sondern doch eher, dass niemand ihn fahren kann.

Ich beleidige ja keinen

Du bezeichnest Politiker als fast schon pflegebedürftige Personen

Das IST eine Beleidigung. Wer das nötig hat, hat offenbar keine guten Argumente und disqualifiziert sich völlig für eine sachliche Argumentation.

Worauf ich hinaus will steht eig im Vorletzten Absatz.

Etwas zu spät, findest Du nicht?

Aber ich hab gemerkt dass das keiner Versteht.

Und was sagt Dir das?

manchmal hab ich es in Präsens geschrieben weil es auch heute noch so ist oder so sein könnte.

Das macht es nicht richtig.

Levitikus1337
Fragesteller
@AlexausBue

Wegen dem Traktor. Ja, aber stimmt aber damit du überhaupt verstehen willst wie der Traktor funktioniert, um ihn fahren zu können musst du doch erstmal dazu bereit sein. Das meinte ich damit. Ich denke dass Leute aus dem Mittelalter oder so halt kein Traktor fahren würden. Die würden sich denken, was ist das für ein teufelsding damit will ich nichts zutun haben. Das soll ne Hyperbel sein mit der 1mrd mal schneller. Und du sprichst es ja auch an als hat es ja irgendwie was bewirkt I guess.

Das mit den Pflegebedarf, soll auch noch Interesse erzeugen und Spannung aufbauen.

Aber worauf ich hinaus will steht auch schon vorher nach dem ich erstmals Carola Stern erwähnt habe. Im Vorletzen Absatz habe ich das mir noch zusammengefasst und umformuliert.

):..

AlexausBue  13.02.2023, 09:52
@Levitikus1337
damit du überhaupt verstehen willst wie der Traktor funktioniert, um ihn fahren zu können musst du doch erstmal dazu bereit sein.

Aber was willst Du damit verdeutlichen?

Ich denke dass Leute aus dem Mittelalter oder so halt kein Traktor fahren würden.

Jetzt kommst Du auch noch mit Leuten aus dem Mittelalter. Merkst Du, wie viele Themen Du anreißt?

Was haben die jetzt damit zu tun?

Das soll ne Hyperbel sein mit der 1mrd mal schneller.

Ist aber unnötig, weil Du damit nichts verdeutlichst.

Das mit den Pflegebedarf, soll auch noch Interesse erzeugen und Spannung aufbauen.

Nein, es beleidigt und zeigt ein niedriges Niveau. Niemand interessiert sich dafür und spannend ist es auch nicht. Es ist beleidigend und abfällig.

Aber worauf ich hinaus will steht auch schon vorher nach dem ich erstmals Carola Stern erwähnt habe. Im Vorletzen Absatz habe ich das mir noch zusammengefasst und umformuliert.

Du musst Dich gar nicht rechtfertigen. Du hast ja schon erkannt, dass Dich niemand versteht.

AlexausBue  13.02.2023, 11:21
@Levitikus1337

Ich persönlich würde weniger geben, ganz einfach weil mir der rote Faden fehlt. Die Kernaussage kommt nicht rüber und daher würde ich das zwar nicht als mangelhaft bewerten, aber kurz davor.

erst mal finde ich es ganz gut, sich an eine relativ schwierige Textsorte wie einen Essay zu wagen.

Das Problem ist nur, dass die Sturm Metapher in der Form nicht funktioniert. Am Anfang ist ein Sturm etwas Positives, am Ende sollen wir auf ihn als etwas Negatives vorbereitet sein.

gutifragerno  13.02.2023, 12:08

Den interessanten Titel würde ich im Text irgendwo noch mal aufnehmen und damit das damit verbundene mögliche Geheimnis lüften :-)

Mir gefällt es leider nicht. Es liest sich sperrig und bringt zu wenige Argumente vor (wofür auch immer). Es regt weder zum Nachdenken, noch zum Diskutieren an. Ich fühlte lediglich Erleichterung, als ich endlich am Schluss angekommen war.

Levitikus1337
Fragesteller

Oke danke das du dir das überhaupt durchgelesen hast xD.. es soll um jugendbewegung im Sturm und Drang gehen

LeckermaulVK  13.02.2023, 08:57
@Levitikus1337

Tut mir leid, aber das ist dir nicht sehr gelungen. Solltest du den Bezug zur Gegenwart darstellen? Aber du kannst gute Sätze formulieren. Ich denke einfach, dass du es eigentlich besser kannst.