Ist dieser Brief von Amazon seriös?

Bild

12 Antworten

Hab genau den gleichen Brief bekommen, sogar für das exakt gleiche Produkt, Mailadresse identisch. Der Brief ist ja vom Amazon seller, daher kennt der auch deine Adresse und das Produkt und kann durchaus ne andere Mailadresse haben. Ich denke, dass soll einfach gekaufte Bewertungen generieren. Sollte man eigentlich nicht unterstützen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies erklärt deine Frage:

Viele chinesische Verkäufer kaufen Bewertungen, indem sie die Kosten eines Kaufs im Gegenzug für eine 5-Sterne-Bewertung erstatten (normalerweise erfolgt diese Rückerstattung über PayPal). Einige haben Geschenkkarten angeboten,

https://www-reddit-com.translate.goog/r/Scams/comments/wyjvpv/received_by_mail_after_a_purchase_on_amazon_legit/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

https://www.cyberbunkers.com/2022/11/Amazon-rew.html

Ist betrug, hatte das selber auch schonmal.

Juergen3578
Fragesteller

Obwohl die einen brief geschickt haben und wussten welchen Artikel du bestellt hast?

r3h4bbbb  10.12.2022, 00:00
@Juergen3578

Vermutlich gab es irgendwie ein leck der Datenübermittlung, das kann auch bei dem Verkäufer sein, ich gehe Mal davon aus, dass Amazon nur Versender war.

r3h4bbbb  10.12.2022, 00:02
@Juergen3578

Aber Amazon schickt keine Briefe für sowas, und erst Recht nicht mit so einer Mail. Also ich meine, ich bin damals auf den qr code nicht drauf, aber zu 99% ist das scam, deswegen würde ich dir nicht empfehlen es auszuprobieren.

r3h4bbbb  10.12.2022, 00:09
@Juergen3578

Bzw was meine eigene Vermutung ist:

Auf Amazon sind das wichtigste die Bewertung. Hast du gute Bewertungen, wirst du hoch gelistet, es ist jedoch verboten Bewertungen zu kaufen. Also schickt der Verkäufer dir einen Brief, der so aussieht wie von Amazon, damit du eine Bewertung abgibst, der Verkäufer möchte sich also die Bewertung kaufen. Amazon will das dennoch nicht, soll davon aber auch nichts mitbekommen, deswegen schreiben die ja auch in dem Brief, dass du ja nicht ein Foto des Briefes als Anhang bei der Bewertung machen sollst, damit Amazon das nicht mitbekommt, dann wird der Verkäufer nämlich gesperrt.

Ich glaube also, selbst wenn du eine Bewertung tätigst, wirst du kein Geld bekommen, der Verkäufer will dich einfach nur dazu leiten eine gute Bewertung abzugeben, damit das Produkt höher gelistet wird.

Alle Emails von Amazon, wo du nicht mit deinem Vor und Nachnamen angeredet wirst sind sind suspekt

Juergen3578
Fragesteller

Das war keine Email! Das war ein brief an meine Adresse

Oben wirst du gesiezt und unten geduzt...., das passt irgendwie nicht.

Auch die E-Mail Adresse klingt nicht wirklich nach amazon.

Aber passieren kann da nichts, du sollst anscheinend eine Rezension schreiben. Kannst schon darauf eingehen. Spätestens wenn etwas zu bezahlen ist, bricht du ab.

Ich selbst bekommen auch immer unter dem Namen amazon sehr gefakte aufdringliche Smartphoneangebote, das man mir angeblich nicht zustellen konnte.... Da ist aber amazon meist mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben...